Darf ich mit Neutralleiter vom FI direkt auf eine Reihenklemme?

2 Antworten

Idealerweise nimmt man die vorgesehene N-Schiene da du vermutlich weitere Stromkreise an den FI klemmen wirst, im Falle eines FI/LS mit einem einzigen Stromkreis am Ausgang kannst du prinzipiell auch direkt auf eine Reihenklemme.

muss ich da auch mindestens 6mm nehmen oder darg ich kleiner nehmen da bei meinen Reihenklemmen nur bis 4mm geht

Der Querschnitt richtet sich nach der Belastung bzw. dem Nennstrom.

der Neutralleiter muss immer mindestens die zu erwartende Belastung ab können. 4 mm²sind mir ein wenig zu Dünne dafür

Ich weiß in etwa was du vor hast. aber das ist schwachfug! lass es bitte!

Nimm lieber NT- Klemmen also solche für die N Sammelschiene. Dann kannst du nämlich, zum Messen durch öffnen der Klemme den N ablegen ohne abzuzklemmen. bzw. wenn du einen Fehler auf der Anlage hast, den betreffenden N einfach ablegen und den Rest der Anlage so sicher weiter betreiben.

Wenn dus ganz fein machen willst, Nimm leitungsschutzschalter mit N Schaltkotakt. das erhöht den Verdrahtungsaufwand, hat aber den Vorteil, dass der N beim Ausschalten des betreffenden Stromkreises der N getrennt ist und ein Schluss zwischen N und PE hinter dem LS keine Rückwirkungen auf das Netz haben kann.