Warum wird das Internet immer weiter zensiert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Man hält die Klappe, wenn man keinen Ärger haben will 56%
Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten 44%

5 Antworten

Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten

Das ist sicher übertrieben, aber im Gegensatz zu anderen Ländern geht es uns doch recht gut und wir haben viele Freiheiten.

Die Frage ist schlicht blödsinnig. Wer sich über Zensur im Internet beschwert, wird sich wohl auch entsprechend verhalten. Jeder Mensch hat in Deutschland die Freiheit der freien Meinungsäußerung. Aber so Einige sollten sich erst einmal über die Begriffe Zensur und Meinungsfreiheit informieren. Es gibt nämlich auch Grenzen der Meinungsfreiheit. Sie sind dort gegeben, wo die Grundrechte anderer Personen verletzt werden.

Wenn Rambos meinen, sie können sich im Internet mit Beleidigungen usw. austoben, weil ja angeblich anonym, müssen sie eben auch mit den Konsequenzen leben - und das ist dann in deren Augen Zensur, Einschränkung der Meinungsfreiheit oder gar Terror.

Wer sich an die geltenden Regeln / Vorgaben hält. hat auch nichts zu befürchten.

SirKermit  03.02.2022, 05:07

Ergänzend dazu: die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat, unter privaten Personen gilt das nicht.

Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten

Beide Antwortmöglichkeiten sind Schwachsinn, das ist einfach schwarz oder weiß denken. Das ist mit Sicherheit nicht die beste Zeit in der wir leben aber es ist auch Quatsch das alles zensiert wird. Wer sich an die geltenden Gesetze hält hat auch nichts zu befürchten.

Tonis9706  03.02.2022, 04:43

Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß. Der Staat muss nichts verbieten, um seinen Einfluss auszunutzen und unliebsame Meinungen von öffentlichen Portalen zu löschen.

xubjan  03.02.2022, 04:45
@Tonis9706

Wo genau wird denn aktuell vom Staat Einfluss ausgeübt, um eine unliebsame Meinung löschen zu lassen? Kannst du das belegen?

Und komm jetzt nicht mit so inhaltlosen Parolen wie "Mach doch mal die Augen auf".

Amaterasu45  03.02.2022, 04:45
@Tonis9706

Das macht dann aber eben nicht der Staat selber sondern die verschiedenen Medienhäuser haben halt alle eine politische Ausrichtung manche sind eher links gerichtet und manche sind eher rechts so war das schon immer

SirKermit  03.02.2022, 05:09
@Tonis9706

Nur weil Portale für viele zugänglich sind, heißt das nicht, dass sie öffentlich sind. Private Anbieter haben Nutzungsbedingungen, denen du dich unterwerfen musst, wenn du sie benutzen möchtest.

Was du schilderst, ist frei erfunden. Wo hast du diesen Unsinn denn her?

Niemand wird einfach so wegen "Schilderung eigener Erfahrungen" direkt mit irgendeinem Staatsanwalt zu tun haben.

Was sollen das für Fälle sein?

Auch deine beiden Antwortmöglichkeiten sehen für mich stark danach aus, als würdest du hier versuchen, irgendwen aufhetzen zu wollen. Das Leben ist nicht schwarz/weiß und nur voller Extreme.

SirKermit  03.02.2022, 05:13

Es gibt Menschen, die glauben, Meinungsfreiheit würde bedeuten, dass sie ohne Folgen alles, aber auch wirklich alles, rauströten dürften.

xubjan  03.02.2022, 05:17
@SirKermit

Und vor allem: Die verlangen, dass man ihnen selbst gegenüber keine Meinungsfreiheit haben darf. Also sogar noch einen Schritt weiter.

Welche Belege hast du für deine Meinung? Vielleicht solltest du auch einmal darüber nachdenken, dass es oft auch auch darauf ankommt, WIE man seine Meinung präsentiert.

Zensur ist übrigens etwas, was ein Staat durchführen würde, verwechsel das bitte nicht mit Verstoß gegen Netiquette oder Nutzungsbedingungen.

Weil Deutschland eines der strengsten Jugendschutzgesetze im Internet hat. Pornografische Seiten werden bei Google z. B. aus den Suchergebnissen gelöscht und aktuell hat auch ein Gericht zugestimmt bekannte Pornoseiten zu sperren, weil man sich dort Videos anschauen kann ohne sich mit Ausweis zu verifizieren (wer würde das denn bitte bei so einer Seite auch machen wollen?). Ein CDU Politiker versucht aktuell ein Filter durchzusetzen, so dass 90% des Internets erst zensiert ist und nur freigeschaltet wird, wenn man sein Perso im PC hinterlegt.

https://rechtsatelier-kanzlei.com/news/artikel/zwangsfilter-auf-betriebssystemebene

xubjan  03.02.2022, 04:44

Gewollt wird von Einzelnen immer wieder mal ganz viel. Daraus wird oft gar nichts. So auch hier.