warum wird das auseinander genommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versprecher kommen bei vielen Politikern öfters vor.

Meist sorgen sie für Schmunzeln, außer man will jemanden bewußt diskreditieren, wie das bei Bärbock seit einiger Zeit passiert, z. B. wenn man ihr aufgrund von Versprechern, die rethorische Fähigkeiten abspricht.

  • Annegret Kramp-Karrenbauer eröffnete das „Werkstattgespräch“ der Union zur Flüchtlingspolitik: "Ich freue mich, dass man als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten diskutiert."
  • Angela Merkel 2008 beim CDU-Parteitag in Stuttgart, als sie den damaligen hessischen Ministerpräsidenten mit „Lieber Roland Kotz… Koch“ begrüßte.
  • Helmut Kohl erklärte 1989: „Bei einem guten Koalitionsklima wie wir es haben, wo wir pfleglich miteinander untergehen … miteinander umgehen“.
  • Gerhard Schröder stellte die These auf: „In der Realität gibt’s das auch in Wirklichkeit.“
  • Edmund Stoiber beim politischen Aschermittwoch der CSU 2007 in Passau „Ich weiß, was es heißt, Mutter von drei Kindern zu sein.“
  • Guido Westerwelle „Ich kann nicht schätzen, ich kann nur raten. Ich schätze mal…“
  • Andrea Ypsilanti „Ich bin in Rüsselsheim als Sohn eines Opel-Arbeiters geboren.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das hat nichts mit Lampenfieber zu tun.

Heuzutage muss man als Politiker auf jedes einzelne Wort achten und auch wenn sie das entsprechend üben, kann es leicht und schnell passieren, dass denen was rausrutscht, was sie wirklich meinen bzw. was ihre politischen Gegner gegen sie verwenden können und sie damit buchstäblich "aufhängen" können.

Die Baerbock verhaspelt sich ständig und das ist einer der Gründe, wieso sie nicht Bundeskanzlerin geworden ist. Sie ist beim Sprechen vielleicht einfach zu unkonzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Pascal1215
Fragesteller

komish so schwer kann es nicht sein einfach frei reden und eine halbwegs gute rhetorik zu haben