Warum wird CO2 in kg gemessen, ist es nicht leichter als Luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlendioxid (CO2)ist eines der schwersten Gase, es verdrängt sogar Luft aus geschlossenen Räumen und wird in der Computerindustrie vorwiegend als Löschmittel eingesetzt. CO2 produzieren in der Hauptsache Lebewesen und Verbrennungsvorgänge, abbauen tun dieses jedoch wiederum Pflanzen mittels der Photosynthese in den Blättern. Will sagen: Jede erhaltene Pflanze dient uns zur Erhaltung unseres wichtigsten Rohstoff... der Luft!

Im Bergbau ist CO2 gefährlich, da man daran ersticken kann.

Dabei geht es um die Masse, nicht um das Gewicht.
Auch Wasserstoffmengen können sinnvoller Weise in Kg angegeben werden. Andere Angaben wären von sonstigen Bedingungen abhängig.
Ob das Gas leichter oder schwerer als Luft ist, ist irrelevant.
Gruß wiele

Verteh ich nicht, CO2 steigt doch nach oben und schädigt die Athmosphäre,,,

0
@micky48

CO2 schädigt nicht die Athmosphäre! Ein höherer Co2-Anteil in der Atmosphäre führt nur zu einer stärkeren Erwärmung. Pflanzen brauchen Co2 zum Wachstum

0
@micky48

Nein, es steigt nicht nach oben, sondern sinkt endentiellab. So ist der höchste CO2-Gehalt der Atmosphäre im Bereich der Krautschicht der Vegetation - und das ist auch gut so, denn die Pflanzen brauchen CO2 (und erzeugen daraus elementaren Sauerstoff)!

0

Tempo 30 - Zone wegen Luftreinhaltung?

Bin gestern durch eine 30er-Zone gefahren. Immer unter dem 30er-Schild stand zusätzlich ein Schild "Luftreinhaltung".

Aber wenn ich mit 30 statt 50 fahre, dann bin ich doch fast doppelt so lange unterwegs und damit pustet auch der Motor doppelt so lange Abgase in die Luft.

Ist die CO2-Emmission wirklich pro km (nicht pro min) weniger wenn man 30 statt 50 fährt?

...zur Frage

Ist CO2-Bilanz von Batterien (Elektroautos) und Solarzellen wirklich so schlecht?

Ich habe gelesen, dass ein Auto mit Batterie zwar kein CO2 ausstößt und ein Haushalt, der Solarzellen auf dem Dach hat und diesem Strom verbraucht auch nicht (was natürlich nachts nicht funktioniert...). Aber die Herstellung der Solarzellen und Akkus würde so viel CO2 ausstoßen, dass es besser wäre den Strom konventionell (Kohle, Atomkraft) zu produzieren bzw. das Auto konventionell anzutreiben (Benzin, Diesel).

Stimmt das echt?

...zur Frage

Softair Gas CO2 Rückstoß?

Hallo, ich habe eine 1,6 KG, 2 Joule MP5k (CO2) mein Freund hat eine 1 KG, 1 Joule M1911 (Gas)

Seine hat einen relativ großen Rückstoß, meine hat gar keinen. Liegt das am Co2 bzw. Gas oder warum ist das so. Weil das Gewicht nicht so viel mehr ist denke ich nicht dass es am Geweicht liegt. Woran dann?

...zur Frage

Wie viel kg CO2 entstehen bei der Verbrennung von Oktan?

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

Ein Auto legt eine Strecke von 600km zurück und verbraucht dabei 7,5 Liter Oktan auf 100km. Die Dichte von Oktan beträgt 0,703 g/cm^3, eine vollständige Verbrennung ist vorausgesetzt. Wie viel kg CO2 werden ausgestoßen?

...zur Frage

Reicht eine Oberflächenbewegung für zusätzliche CO2 Düngung?

Hallo, ich betreibe zur Zeit einen Lufthebefilter in meinem 54l Aquarium. Zusätzlich dünge ich meine Pflanzen mit CO2. Auf der Verpackung der JBL ProFlora steht, den Ausströmer in der Nähe des Bodens und bei leichter Wasserbewegung platzieren. Der Luftheber befindet sich rechts hinten im Becken und der Ausströmen links hinten. Reicht hier die Oberflächenbewegung die der Luftheber produziert um das CO2 zu verteilen? Und wie weit über oder unter der Wasseroberfläche sollte ich den Auslass des Hebers montieren, denn der treibt das CO2 durch die Luft ja wieder aus wenn sich der Auslass unter Wasser befindet oder?

Danke schon mal für Antworten LG Marcel :)

...zur Frage

S-Klasse mit Gas?

Moin,

hab mal ne frage, also ich will mir als erstes Auto eine s-klasse anlegen (S-500) jedoch schluckt die Kiste sehr viel Sprit...wenn der wagen ca10l kombieniert verbraucht, wieviel GAS verbraucht sie dann wenn ich sie auf Gas umbaue? am besten, nach wieviel km muss ich wieder tanken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?