Warum wird Berlin so gehypt?

6 Antworten

In Berlin gibt es viele Shoppingmöglichkeiten und krasse Läden die es nur in Berlin gibt. Es gibt auch das Kaufhaus des Westens, ein sehr teures Kaufhaus. Dann ist Berlin natürlich die Hauptstadt von Deutschland. Berlin ist auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte (Berliner Mauer DDR... Das halt).

Berlin wird nicht wegen seiner Schönheit "gehyped", sondern wegen seines Flairs und der ansässigen Bohéme - will heißen, einer progressiven, nonkonformistischen Szene.

Dazu noch ein avantgardistisches Nachtleben, das nicht nur aus geleckten Schickimicki-Läden bestehen soll.

Es geht hier weniger um Tourismus, sondern die Anziehungskraft Berlins auf Kreative und Macher. Ein Start-Up nach dem anderen.

Es gibt aber nicht nur Görli und Kotti, gibt auch viele richtig schöne Gegenden .... aber man sieht eben nur was man sehen will und was ständig in den Medien verbreitet wird, und das sind meist nur die richtig negativen Sachen. Die andere , schöne Seite von Berlin, muss man sich schon selbst suchen.... wenn man es überhaupt will. Vorurteile zu pflegen ist ja einfacher 😉

Das hängt mit dem Hauptstadt-Bonus zusammen:

Wäre Berlin keine Hauptstadt, gäbe es keinen solchen Andrang dorthin zu ziehen. Und einen Hype würde es überhaupt nicht geben.

Woher ich das weiß:Recherche
ANobbs  11.01.2020, 17:35

Stimmt nicht. Berlin war schon vor Hauptstadtstatus ein Touri-Magnet

Jack19X1  11.01.2020, 17:49
@ANobbs

Und das kannst du belegen? Von der Beliebtheit her, wenn damals Danzig Hauptstadt geworden wäre und nicht Berlin, dann wäre Berlin garantiert nicht unter den Top 3 Städten Deutschlands. Vielleicht so beliebt wie Leipzig.

Wenn man Berlin besichtigt dann geht man nicht in so ein  Viertel. Alle Städten haben ihren Schandfleck Richtig vor und nach der Mauer ist wie Tag und Nacht Berlin ist Multi wie kein Andere Stadt

Was haste gesehen??

steefi  12.01.2020, 11:13

bissi chwer zulesn