Warum wird Berlin so gehypt?
Berlin ist an sich keine sonderlich schöne Stadt wieso wird sie dann so gehypt.
Wenn man sich die Gegend um das Görlitzer Tor oder das Kottbuser Tor ansieht dann wirkt Berlin eher wie ein Schandfleck
6 Antworten
In Berlin gibt es viele Shoppingmöglichkeiten und krasse Läden die es nur in Berlin gibt. Es gibt auch das Kaufhaus des Westens, ein sehr teures Kaufhaus. Dann ist Berlin natürlich die Hauptstadt von Deutschland. Berlin ist auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte (Berliner Mauer DDR... Das halt).
Es gibt aber nicht nur Görli und Kotti, gibt auch viele richtig schöne Gegenden .... aber man sieht eben nur was man sehen will und was ständig in den Medien verbreitet wird, und das sind meist nur die richtig negativen Sachen. Die andere , schöne Seite von Berlin, muss man sich schon selbst suchen.... wenn man es überhaupt will. Vorurteile zu pflegen ist ja einfacher 😉
Berlin wird nicht wegen seiner Schönheit "gehyped", sondern wegen seines Flairs und der ansässigen Bohéme - will heißen, einer progressiven, nonkonformistischen Szene.
Dazu noch ein avantgardistisches Nachtleben, das nicht nur aus geleckten Schickimicki-Läden bestehen soll.
Es geht hier weniger um Tourismus, sondern die Anziehungskraft Berlins auf Kreative und Macher. Ein Start-Up nach dem anderen.
Das hängt mit dem Hauptstadt-Bonus zusammen:
Wäre Berlin keine Hauptstadt, gäbe es keinen solchen Andrang dorthin zu ziehen. Und einen Hype würde es überhaupt nicht geben.
Wenn man Berlin besichtigt dann geht man nicht in so ein Viertel. Alle Städten haben ihren Schandfleck Richtig vor und nach der Mauer ist wie Tag und Nacht Berlin ist Multi wie kein Andere Stadt
Was haste gesehen??
Stimmt nicht. Berlin war schon vor Hauptstadtstatus ein Touri-Magnet