warum wird behauptet die frau von Mohammed der Prohpet war 6 Jahre alt?

9 Antworten

Weil es leider viele falsch Interpretationen zu der Thematik gibt. Wenn man behauptet, unser Prophet wäre ein „pedophile“ macht es im Umkehrschluss keinen Sinn das er dann Hz Khadija die damals 40 Jahre alt war geheiratet hatte obwohl er selbst zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt war. Hz Aisha soll sogar davor eine abgebrochene Verlobung gehabt haben und man spekuliert ihr Alter auf 18-19. Genaueres wissen wir nicht da man mit Hadisen immer vorsichtig sein sollte. Diese wurden von Menschen verfasst und niedergeschrieben ganz im Gegenteil wie der Kuran die Heilige Offenbarung. Vertraue nur den Kuran dieser berichtet nirgends davon, dass hz Aisha 6 bzw 9 gewesen sein soll :)

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:28
Wenn man behauptet, unser Prophet wäre ein „pedophile“ macht es im Umkehrschluss keinen Sinn das er dann Hz Khadija die damals 40 Jahre alt war geheiratet hatte obwohl er selbst zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt war.

Bringt ein Mörder jeden Menschen um, dem er begegnet?

Das mit der vorherigen Verlobung ist auch kein gutes Argument, nur weil jemand genau/ähnlich wie er war, heißt es nicht, dass es nicht so war.

Der Koran ist noch schlimmer was das angeht.

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:31

„Man spekuliert..“ - meinst du „Ich spekuliere..“?

030BLN03  27.02.2024, 00:43
@Ohrenschmalz11

Nein ein Mörder bringt solange er kein Serienmörder bzw Attentäter ist nicht jeden um das stimmt, ich meine jedoch, dass gerne falsch Aussagen vermittelt werden als zum Beispiel diese, dass er selbst Witwen geheiratet hat, was heutzutage für die meisten männlichen gesellen unumdenkbar wäre.
Aber auch Frauen die im Krieg Ihre Ehemänner verloren hatten und alleine da standen mit Kindern und ohne einer helfenden Hand.

spekulieren tun diejenigen die sich in dieser wissenschaftlichen Arbeit über den Kuran und Ihrer Interpretation beschäftigen und diese wollte ich hier nur nochmal weitergeben.
Jetzt zu deinem Argument, der Koran wäre schlimmer, würdest du mir genauere Informationen geben bitte? Ich weiß der Westen oder bzw ein Großteil davon ist teilweise wie bessesen davon, den Islam und den Kuran immermal schlecht zu reden ich würde gerne wissen aus welcher Intuition heraus dies geschieht :)

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:52
@030BLN03
Nein ein Mörder bringt solange er kein Serienmörder bzw Attentäter ist nicht jeden um das stimmt,

Du bist auf dem richtigen Weg..

Aussagen vermittelt werden als zum Beispiel diese, dass er selbst Witwen geheiratet hat, was heutzutage für die meisten männlichen gesellen unumdenkbar wäre.
Aber auch Frauen die im Krieg Ihre Ehemänner verloren hatten und alleine da standen mit Kindern und ohne einer helfenden Hand.

Ich denke du hast ein falsches Bild von Männern.. Es gibt so viele Männer, die Single Mütter, Witwen, ältere Frauen usw. Heiraten.

Außerdem hat er davon auch profitiert, seine erste Frau war reich und erfolgreich.

Eine helfende Hand, aber Sex muss er auch haben? Wieso konnte er den Frauen nicht helfen ohne mit ihnen zu schlafen?

Ja und eine Frau hat er geheiratet, deren Familie umgebracht hat bzw. Umbringen lassen hat…

Das steht in authentischen Hadithen. Findest du es nicht rein „zufällig“ dass sie 18-19 gewesen sein soll, was die Volljährigkeit heutzutage ist?

Koran 65:4

IchinderStadt  27.02.2024, 09:11
man spekuliert ihr Alter auf 18-19

Bei der Heirat?

Reinkanation  24.03.2024, 14:38

Er war pädophil, das ist die unschöne Wahrheit. Ja man hatt damals Jung geheiratet jedoch war das damals halt so um die 12 und man hatt die ehe auch erst vollzogen wenn die Frau geschlechtsreif war wass Mohammed nicht gemacht hatte

Aisha war 6 bei Eheschliessung, 9 beim Sex.

Zudem spielte Aisha noch mit Puppen, war damit eigentlich selbst nach islamischen Maßstäben noch ein Kind:

Sunan an-Nasa'i 3378

„Der Gesandte Allahs heiratete mich, als ich sechs war, und vollzog die Ehe mit mir, als ich neun war, und ich spielte noch mit Puppen.“
Status: sahih (Darussalam)

Muslime rechtfertigen es oft damit, dass es völlig normal gewesen sei für diese Zeit.

Doch wenn Mohammed es mitgemacht hat "weil es damals halt normal war" dann ist er kein Vorbild für die heutige Zeit, wo sowas nicht mehr normal ist. Leider führt Mohammeds Verhalten auch heute noch immer wieder zu Kinderehen.

Und wieder andere Apologethen sagen, Mohammed habe diese Kinderehe nie gehabt, da es eben NICHT normal war zu seiner Zeit, Kinderehen wurden erst 100 Jahre nach Mohammed eine Tradition. Islamverteidiger torpedieren sich mit ihren Argumenten hier immer wieder gegenseitig.

Ausserdem, wenn es doch völlig normal war, warum ist uns dann ausser Aisha kein einziger weiterer Fall bekannt? War wohl doch nicht so "normal" damals.

Dann gibt es noch welche die einen Hadith nehmen, in dem Aisha selbst sagt, dass sie krank wurde und ihr die Haare ausfielen.

"Hier, sie hatte Haarausfall, typisches Zeichen für die Pubertät, also alles gut!" Echt jetzt? Krank + Haarausfall = Pubertät? Was kommt als nächstes? "Ich hab mich in den Finger geschnitten und habe geblutet" - "Da! Sie hat geblutet! Das war ihre erste Periode!"

Dann gibt es noch den Hadith, dass mal Mohammed und mal Aisha im Wettlauf gewannen. Wer aber Kinder hat oder mit ihnen zu tun hat kennt das: manchmal lässt man Kinder gewinnen, manchmal gewinnt man selbst, aber nur ganz knapp "haha, das war knapp, komm gleich nochmal, nächstes Mal bist du bestimmt schneller!"

Und dann natürlich noch diejenigen die meinen, früher wurde man früher reif. Ja, im Mittelmeerraum wird man früher reif als hierzulande, ein Muslim bei GF meinte mal "ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Zeitspanne".

Aber erst heute liegt unser Pubertätsalter bei ca 12 Jahren (im Mittelmeerraum wäre das heute dann 11,5 Jahre).

Zurück in 1860 lag es noch bei 16 Jahren. Man kam damals also später in die Pubertät statt früher.

Zudem wird gern gesagt, dass man bis 1920 (oder so) in England noch Minderjahrige heiraten durfte. Aber schon im nächsten Jahr wurde dort das Heiratsalter angehoben.

Da ging es also nur darum, wann man rechtlich heiraten dürfte und nicht, wann man in die Pubertät kam. Oder kam man 1920 in England mit 12 in die Pubertät und 1921 (1 Jahr später) plötzlich mit 18?

Dasselbe in Europa: die Kirche übernahm 12 Jahre als Mindestheiratsalter von dem Römern, das war aber nicht das Pubertätseintrittsalter, nur die rechtliche Regelung zur Eheschliessung (und das Kriegseinzugsalter)

Und selbst die dies in dieser Zeit taten, werden heute nicht als "beste Menschen die je lebten" vergöttert oder als "Vorbild für alle Zeit" angehimmelt, das wird nur bei Mohammed gemacht.

Wenn die Zustimmung der Frau und ihrer Familie gegeben ist, wird eine Vereinbarung über die Brautgabe, die Kosten der Hochzeit und den Zeitpunkt der Eheschließung getroffen. Dies variiert ebenfalls je nach den örtlichen Bräuchen und der finanziellen Situation des Bräutigams und seiner Bereitschaft, die Ehe abzuschließen. Einige Menschen schließen Verlobung und Eheschließung in einer Sitzung ab, während andere den Zeitpunkt der Eheschließung nach der Verlobung verschieben oder den Zeitpunkt des Ehelebens nach der Eheschließung verschieben. All dies ist erlaubt, und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- heiratete 'Aisha -möge Allah mit ihr zufrieden sein-, als sie sechs Jahre alt war, und führte den Vollzug der Ehe durch, als sie neun Jahre alt war. Dies wurde von Imam al-Bukhary (5158) überliefert

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

vor ihrer Verlobung mit dem Propheten war ‘Aa’ishah mit Jubayr ibn Mut'im ibn 'Adi verlobt.

Es war also damals nichts ungewöhnliches das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Aisha war mit 9 Jahren bereits eine Frau

In Sunan Abi Dawud 2578 steht das Aisha beim Rennen den Propheten überholt hatte:

https://sunnah.com/abudawud:2578

Wie soll eine 9 Jährige von heutigem Verhältnis einen Mann beim Rennen überholen können?

Und zu behaupten der Prophet hätte sie gewinnen lassen ist falsch, denn sie hatten nochmal einen Rennen gemacht und dann hatte der Prophet gewonnen

Ein weiterer Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)

Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?

Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen absetzt was attraktiver für den Mann (also bestimmte Reize bei einer Frau)

Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist, da kriegt man nur einen großen Bauch, als Kind hat man solche Reize wie bei einer Frau nicht

Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben

Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191

Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

In England konnte man mit 7 sich verloben oder heiraten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117
Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:55
Wenn die Zustimmung der Frau und ihrer Familie gegeben ist, wird eine Vereinbarung über die Brautgabe, die Kosten der Hochzeit und den Zeitpunkt der Eheschließung getroffen. Dies variiert ebenfalls je nach den örtlichen Bräuchen und der finanziellen Situation des Bräutigams und seiner Bereitschaft, die Ehe abzuschließen. Einige Menschen schließen Verlobung und Eheschließung in einer Sitzung ab, während andere den Zeitpunkt der Eheschließung nach der Verlobung verschieben oder den Zeitpunkt des Ehelebens nach der Eheschließung verschieben.

Und? Macht es das für dich okay? (Ernste Frage, ich will dir nichts unterstellen)

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 01:00
@Tennis92927

Hast du ein Problem damit, wenn Eltern Menschenhandel mit ihren eigenen Kindern betreiben? Alles regeln und vereinbaren mit Preis, Käufer, usw. - und dann ist es okay?

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 01:05
@Tennis92927

Ok, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.

Nehmen wir mal an, du bist 6 Jahre alt, dann kommt ein Typ und legt dir einen Vertrag vor die Nase, da geht es darum, dass du ihm eine Niere verkaufst. Du kannst aber nicht lesen, und verstehst nicht mal was ein Organ ist. Dann fragst du deine Eltern und die sagen: „Ja mach das. Wir kaufen dir dann Süßigkeiten“. Und du machst das. - findest du das okay?

Tennis92927  27.02.2024, 01:09
@Ohrenschmalz11

Du weißt anscheinend überhaupt nicht wer Aisha war

Du kannst die heutigen Verhältnisse nicht mit den damaligen vergleichen

lies mal die Ahadith bezüglich dem Privatleben des Propheten. Was er zu Hause gemacht hat, was er aß, trank, wie er nachts betete, wie lange er betete, was er rezitiert, welche dua er sprach wenn er zu hause war.

All diese Hadithe werden in der Überzahl von Aisha überliefert. Sie alleine hat über 2000 Ahadith überliefert und keine Frau hat mehr als sie.

Über 2000 Überlieferungen vom Propheten wurden von Aisha allein überliefert.

Hunderte von Gelehrte dessen Fatawas wir heute lesen stammen basierend auf ihrem Wissen welches sie weitergegeben hat.

Sie hat sprichwörtlich die ersten 3 Generationen, nach dem Propheten, geprägt.

Der Islam wäre nicht so detailliert überliefert wie er es jetzt ist, wäre Aisha nicht da gewesen.

Und das alles nur aufgrund ihres jungem Alter.

Desweiteren war sie die größte Gelehrte gewesen, dadurch, dass sie soviel Zeit mit dem Propheten verbringen konnte.

Als der Prophet starb kamen die Gefährten des Propheten zu ihr um fragen zu stellen die sie nicht wussten. Sie hat die Lehrer der kommenden 3 Generationen der Muslime ausgebildet, neben den großen Gefährten wie ibn Masud, ibn Abbas, Umar, Ali, Abu Bakr. etc.

Ohne Aisha wäre die Sunnah nicht so vollständig wie wir sie jetzt 1400 Jahre später, immernoch haben, vorallem was das Privatleben des Gesandten angeht und das ist ein großer Segen für uns und eine Weisheit von Allah, dass sie so jung war und so lange lebte.

Sie starb ca. 20-30 Jahre vor der Geburt von Imam Malik, dem Begründer der Malikitischen Rechtsschule.

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:56
So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

Sieht den jemand als den besten Mensch ?

Tennis92927  27.02.2024, 00:57
@Ohrenschmalz11

Ich habe nicht behauptet das Stephan der beste Mensch gewesen sei

Damals war es üblich das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:58
@Tennis92927
Damals war es üblich das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Glaubst du auch dass sich die Sonne um die Erde dreht, weil man das früher geglaubt hat? Glaubst du auch an eine flache Erde?

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 01:08
@Tennis92927

Ok, du bist auf dem richtigen Weg.

Es ist auch wissenschaftlich belegt, dass eine 6 Jährige psychologisch, geistig und körperlich nicht reif genug für eine Ehe ist, und wenn sie doch verheiratet wird, sehr schwer darunter leidet und auch beim GV verbluten kann..

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:57
Wie soll eine 9 Jährige von heutigem Verhältnis einen Mann beim Rennen überholen können?

Vielleicht weil er alt und gebrechlich war?

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 01:01
Ein weiterer Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)
Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?
Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen absetzt was attraktiver für den Mann (also bestimmte Reize bei einer Frau)
Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist,

Hast du noch nie ein übergewichtiges Kind gesehen?

Tennis92927  27.02.2024, 01:02
@Ohrenschmalz11

Es geht um die Reize einer Frau, nicht um Übergewicht.

Hat etwa ein Kleinkind die Reize die eine Erwachsene Frau hat?

Sie war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe:

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old, and then she remained with him for nine years (i.e., till his death).

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/67/69

It was narrated that 'Aishah said:
"The Messenger of Allah married me when I was six, and consummated the marriage with me when I was nine, and I used to play with dolls."

Quelle: https://sunnah.com/nasai:3378

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Urwa berichtet auf Autorität von Aisa (R a):
Der Prophet (S) heiratete Aisa als sechsjähriges Mädchen. Im Alter von neun Jahren wurde sie zu ihm gebracht. Und neun Jahre lang bis zu seinem Tod war sie seine Frau.

Quelle: Sahih al-Buhari von Dieter Ferchl, Seite 344

Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#cite_note-1

IchinderStadt  27.02.2024, 09:14

interessant ...

Komisch, dass dir keiner widerspricht.