Warum wird an Hals- und Armausschnitten keine Nahtzugabe hinzugegeben?

2 Antworten

Das kommt wirklich auf den Schnitt an, den Du verwendest. Da solltest Du Dich genau nach den Angaben richten. - Das hat schon seine Richtigkeit - obwohl ich auch da vorsichtshalber 1 cm dazugeben würde. Wegschneiden kannst Du nach der 1. Anprobe immer noch :) - Ich selbst verwende Schnitte, wo man an den Hals- und Armausschnitten 1 cm Nahtzugabe dazugibt. LG

gabiOEBI  14.02.2015, 08:46

... jetzt fällt mir was ein.. versäuberst Du mit Schrägband? - Dann gibt man definitiv KEINE Nahtzugabe bei Hals- und Armausschnitt dazu. - Die Ausschnittkanten bleiben ja dann so. LG

Zauberfee66978
Fragesteller

Hm, also ich hab echt schon viele Schnitte ausprobiert. Aber ich hatte noch NIE einen Schnitt bei dem an Hals- und Armausschnitten Nahtzugabe hinzugegeben wird!

. . . weil die Nahtzugabe eine Zugabe zu den Körpermaßen ist, auf der genäht wird.

Zauberfee66978
Fragesteller

Hm... Und der Armausschnitt ist kein Körpermaß?

Silke2  13.02.2015, 23:06
@Zauberfee66978

. . . richtig, der ist auch bei jedem unterschiedlich, ist leider so.

Zauberfee66978
Fragesteller

Und warum gibt man an den Körpermaßen NZ hinzu? :-)