Warum wir man nass beim Duschen?

14 Antworten

liegt an den Besonderheiten des Wassers. Vergleicht man Wasser mit anderen Stoffen, so waere aufgrund seines Molekulargewichtes eigentlich zu erwarten, dass es bei Raumtemperatur gasfoermig ist. Nun handelt es sich bei den Wassermolekuelen aber um sog. Dipole, also quasi kleine Magnete mit postivem und negativem Ende. Aufgrund der Elektronenverteilung sind sie negativ am Sauerstoff und positiv an den Wasserstoffatomen. Das fuehrt zu einer betraechtlichen Anziehung untereinander. Die Anziehung ist nicht so gross, dass neue feste chemische Bindungen entstehen, aber zumindest so gross, dass man zwischen dem Sauerstoff eines Molekuels und dem Wasserstoff eines anderen Molekuels von einer Wasserstoffbrueckenbindung sprechen kann. Diese leichten Bindungen bestehen von jedem Molekuel aus in drei Richtungen. Sie fuehren dazu, dass die Wassermolekuele, die ansonsten auseinanderdriften und in den gasfoermigen Zustand uebergehen wuerden, stattdessen fester zusammenhalten und somit fluessig sind.

Man wird beim Duschen deshalb nass, da man nicht mit Luft, sondern mit Wasser duscht, das aus der Brause auf den Körper strömt ! Und Wasser, mein Lieber, ist bekanntlich na s s!

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt jetzt auch total hohl aber: Weil Wasser flüssig ist.

Weil die meisten einfach vergessen vor dem Duschen einen Regenmantel anzuziehen oder weil nur billige Regenbekleidung angezogen wird.

Also ich habe den Regenmantel von Joop und darunter einen Neoprenanzug und bleibe somit trocken. Auch wenn Wasser aus der Dusche kommt.

Mollywood13 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 15:02

🧥🔛🔝😂🤥

Weil das Wasser sich auf dem Körper verteilt und es flüssig ist