Kann das beim duschen passieren (Ohren )?

8 Antworten

Gehst du auch nicht schwimmen, weil du angst hast, dass da Wasser reinkommt?

Es kommt nicht weiter als bis zum Trommelfell, das stoppt es. Man schüttelt es danach einfach aus und gut ist, passiert nix.

Ich gehe Tauchen, und glaub mir das ist das normalste was es gibt, und man will es auch so, denn ohne dem kann man unter Wasser nicht hören (Wasser überträgt die Schwingungen auf das Trommelfell, Luft würde stören) und kein Druckausgleich machen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hey,

es kann mal passieren, dass beim Duschen Wasser in den Gehörgang gelangt. Beim Haarewaschen oder Duschen kann Wasser durch den Luftstrom oder das Abbrausen von den Haaren in die Ohren gelangen. In den meisten Fällen wird das Wasser jedoch schnell wieder herausfließen, besonders wenn du den Kopf zur Seite neigst.

Die Ohren nach dem Duschen bisschen trocknen, um das Risiko von Feuchtigkeit im Gehörgang zu verringern.

Kein Grund zur Sorge, solange du keine Beschwerden wie Schmerzen oder Juckreiz im Ohr verspürst.

Grüße

Ja, das kann durchaus passieren. Aber solange du das Wasser nicht direkt in dein Ohr laufen lässt, sollte alles okay sein.

Ohren nach dem Duschen solltest du abtrocknen, damit die verbleibenden Wassertropfen nicht in den Gehörgang laufen.

Motolex  11.12.2024, 08:54

Was ist schlimm am Wasser im Ohr wenn man es auch einfach ausschütteln kann?

SstyxXx  11.12.2024, 08:55
@Motolex

Kannst du auch machen. Das Wasser könnte allerdings zum Beispiel das Trommelfell beschädigen.

Motolex  11.12.2024, 09:49
@SstyxXx

Wie denn? Es ertrinkt doch nicht.

Schwimmer und Taucher setzten ihre Ohren täglich dem Wasser aus, habe noch nie gehört, dass sie Gehörschäden haben

SstyxXx  11.12.2024, 09:51
@Motolex

Das Wasser übt direkten Druck auf das Trommelfell aus, wenn es ins Ohr, z.B. beim duschen gestrahlt wird. Außerdem soll das Trommelfell schwingen, was das Wasser erschwert.

Motolex  12.12.2024, 07:10
@SstyxXx

Unter Wasser hört man meist besser als über Wasser + man kann einen Druckausgleich machen

Trage zum Haare waschen duschen oder wenn ich in die Badewanne gehe immer meine Ohrenstöpsel damit kein Wasser in meine Ohren gelangt. Bin sehr empfindlich was Wasser betrifft deswegen immer mit Ohrenstöpsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reangler  11.12.2024, 08:57

Zum Schwimmen immer Ohrenstöpsel und eine Badehaube

Motolex  11.12.2024, 08:54

Ernsthaft? Und schwimmen gehst du auch mit Ohrstöpseln?

Das es beim Duschen rein regnet ist normal.