Warum wieder hier neue Variablen definiert?
Ich steh auf dem Schlauch...
wieso wurden hier neue variablen definiert ? Ich verstehe schon, dass er das ganze ausklammern will, aber verstehe nicht wie man selbst auf diesen Schritt kommen sollte... Ist das ein Vorgehen bei einem Beweis von Gleichheit ? Bitte gerne um hilfe ! :)
2 Antworten
Ich würde sagen, in erster Linie aus didaktischen Gründen.
Dadurch, dass man g°f durch g_f bzw. h°g durch h_g ersetzt ("substituiert"), erhält man eine Verkettung von (nur) 2 Funktionen - das ist die Form, die man aus der Definition und aus den bisherigen Lehreinheiten kennt.
In dieser Form ist - besonders für Anfänger - leichter zu verstehen, was in den folgenden Umformungen passiert.
Man kann selber auf den Schritt kommen, indem man überlegt, auf welche Weise man eine bereits bekannte Form erhält.
Wenn man genug Erfahrung hat, kann man sich die Substitution auch sparen - man betrachtet den zusammengesetzten Term zeitweise als eine untrennbare Einheit. Irgendwann wird so was natürlich zu unübersichtlich - wann genau, ist von Person zu Person verschieden und hängt stark von der Tagesform ab.
Würde sagen matter of taste. Ich würde es nicht machen bzw wenn dann h_g = h Ring g
^g f= g Ring f.