Warum werden über Hauptschüler so schlecht geredet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das Klischee dass ALLE Hauptschüler dumm sind, ist komplett falsch. Es gibt auf jeder Schule 'schlaue' und 'dumme' bzw. 'asoziale' Schüler. Ich persönlich hab dieses Jahr erst Abi gemacht also kann ich sagen, dass es bei uns einen ganzen Haufen unhöflicher Schüler gibt. Und das es nur faule Leute in die Hauptschule verschlägt glaub ich jetzt auch nicht. Es gibt sehr viele Schüler die eben Probleme haben mit Mathe oder generell eben dem Lernen, aber dafür handwerklich begabter sind. Aber ich glaube es liegt einfach an der Gesellschaft: Wenn ein Gymnasiast sich daneben benimmt, dann sagen die Leute 'Ach, na ja , solange er gute noten nachhause bringt und sein abi macht ist uns das ja auch egal' Beim Hauptschüler heißt es dann aber: Schau dir das an, da ist er schon Hauptschüler und dann auch nochn assi!

Ich denke dass sind vorwiegend eben nur Vorurteile. Es gibt überall 'gute' und 'schlechte' Schüler.

Wie lernt man den Richtig ?

Hallo☺ Ich besuche selbst eine Hauptschule (bei uns in Bayern heißt sie diese allerdings schon Mittelschule), und ich denke das es immer auf den Schuler selbst an kommt, was er erreichen möchte. Ich habe dieses Schuljahr auch die Schule gewechselt, von einer Hauptschule in der Stadt, in eine Hauptschule eher auf dem Land. Ich meine das der unterschied eicht groß ist, den in meiner Vorherigen Schule waren es ca 80% mit einer anderen Herkunft (Ich komme aus Deutschland, und habe aber absolut nichts gegen Anderstsprachige!☺) auf der ich eine echt Harte Zeit erleben musste, ich würde sogar meinen dass Deutsche Mitschüler von ihnen gemobbt, schikaniert und abgestoßen wurden/werden.(Ich spreche aber NICHT von allen☺) Ich denke auch das ich nach einigen malen verprügelt werden, das so sagen darf: solche Menschen sind Asozial. Zum vergleich, auf meiner Neuen Schule sind wir eigendlich nur Deutscheschüler. Die Lehrer sind wirklich besser, auch im Umgang gegenüber den Schülern. Ausser dem haben sich meine Noten in einem Halbjahr erstaunlich verbessert:) ,es ist zwar nicht einfach, aber ich denke das ich dank diesem Voruhrteil einfach den Ehrgeiz gefunden habe mehr aus Meinem Leben machen zu wollen. Ich lebe ja nun schon seit sieben Schuljahren Täglich das Leben eine Hautschülers und ich kann sagen, das es wirklich viele Hauptschüler gibt die scheinbar nichts im Kopf haben, aber gegensätzlich gibt es einfach auch einige die wirklich etwas erreichen wollen! Schade ist bloß das wir da alle in einen Topf geworfen werden :-/ Fazit: ICH DENKE- das wen man als Hauptschüler das mehr als Anstrebung, als an statt als Beleidigung nimmt, man früher oder später auch dankbar dafür ist. Natürlich ist das eine ehre ungewönhliche Einstellung, aber wen man sich von diesem Voruhrteil abheben möchte muss man etwas dafür tun. Das ist meine Einstellung zum Tema Hauptschüler, und bei manchen kann ich nur sagen währe der Hauptschüler nicht euer Mezger, Frisör, Maurer oder Mahler müsstet ihr das ja machen;) "Ich würde mir eher ein Mann aussuchen der mit einem Schraubenzier umgehen könnte, als das er mir mit Winkel und Ziffern das erklärt" (nur mal als Beispiel) LG PS: Meine Rechtschreibung ist auf Grund einer Legasthenie nicht gerade die Beste, Danke für euer Verständnis☺

A Leute die sagen das sie nie mit jemanden befreundet sein wollen wegen eines Schule Abschlusses bzw. Alle Hauptschüler in eine Schublade stecken sind schon naja...

B. (Ich kenn keine Hauptschüler) es ist einfach im Kopf drin das Hauptschule als assy gesehen wird das sorgt dafür das man selbst eben nicht da hin will und seinen "guten" Abschluss will. Ein anderes Problem ist das an vielen Hauptschulen Lehrer einfach nicht gut sind. Bzw. Die Schüler denen egal sind und dann fehlen vlt. Sachen wie Sozialverhalten oder lernwille kommt auf die Schule an..

Ganz einfach deswegen, weil Hauptschüler in der Hackordnung ganz unten angesiedelt sind. Und wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der wir die ganze Zeit nur aufeinander rumtrampeln. Der Geschäftsführer meckert die Bereichsleiter an, die Bereichsleiter schimpften auf die Abteilungsleiter, die Abteilungsleiter auf ihre Mitarbeiter. Die Mitarbeiter motzen dann über die Putzfrau, die die Tische ja wieder nicht richtig abgewischt hat und die Putzfrau beschwert sich über die vermeintlich faulen Hartz4-Bezieher und die Hartz4 Bezieher schimpfen auf die Flüchtlinge. So sieht es aus. Da spielen dann halt viele Vorurteile eine Rolle. Aber es gibt einfach Menschen, die sich für besser halten als andere.

"Die meisten klugen Köpfe hatten nicht mal einen Abschluss"

Der Spruch ist nicht nur grob falsch, sondern auch naiv. Ein Gros der heutigen intellektuellen Größen hat bisweilen sehr gute Abschlüsse.

Jetzt zur restlichen Frage. Persönlich muss ich sagen, dass ich zwar viele Hauptschüler kennengelernt habe, die zwar nett, aber dumm waren; allerdings auch einige, die intelligent, aber faul waren. Insofern - nein, nicht alle Hauptschüler sind dumm.

Leider bekommt in der heutigen Leistungsgesellschaft der Abschluss ein unglaubliches Gewicht. Dann kommt noch die Noteninflation dazu - fast jeder hat heute (mitunter ein sehr gutes) Abitur. Währenddessen werden reine Qualis, auch 1,0 Qualis, immer weniger wert...

Paar Beispiele, ohne Abschlüsse:

  • John D. Rockefeller
  • Steve Jobs
  • Henry Ford
  • Shakespeare
  • Einstein, schulabsteiger Ich rede nicht von den Bänkern, sondern Menschen die aud unsere Welt etwas wichtiges erschaffen haben, die wir jetzt ohne sie nicht hätten.