Warum werden Tiefgaragen so eng gebaut?

14 Antworten

Hallo Leute, ich bin Architektin und möchte mal kurz erläutern wie "wir" Planer so planen. Einige Leute hier haben Recht wenn sie von der "breiten Masse" reden. Aber hinzu kommen viele Vorschriften und Richtlinien, die der Bauherr und der Planer einhalten müssen. Tiefgaragen sind so teuer zu bauen, das natürlich nicht davon ausgegangen werden kann, das alle Stellplätze an den großen Autos ausgerichtet werden können. Der Gesetzgeber hat Mindestvorschriften erlassen (ist aber auch wahr das die sehr alt sind) an die sich alle halten müssen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wenn ich ein Haus plane mit einer Tiefgarage kann ich die Stellplätze von mir aus so groß machen wie ich will aber wie ein Leser hier auch geschrieben hat wie soll das der Mieter zahlen? Das Geld was ich investiere muss ich auch rauskriegen iregendwann. Der Bauherr ist ja nicht das Sozialamt. Ich plane oft Stellplätze, plan ich die mal "großzügig" dann egal wer privater Bauherr oder Behörde - sobald sie die Kosten sehen kriegen die Schnappatmung. Ach ja noch was zu nem anderen Leser, Wohnungen müssen in NRW eine Mindesthöhe von 2.40 m erfüllen laut Landesbauordnung NRW. Höher kann ich natürlich bauen. Guckt euch mal die Stellplatzverordnungen an, falls interesse besteht. Ach ja ich fahre berufsbedingt und hobbybedingt auch einen größeren Wagen, komme auch nicht überall rein, shit happens. Wie einer der Leser schon geschrieben hat erst messen dann mieten. Net hilfreich aber schon wahr.... Hoffe konnte helfen...

Es gibt Normgrößen für Park- Stellplätze, Da Grund und Boden teuer sind wird auch keiner diese Norm großartig überschreiten, aus kostengründen.

und wenn wenn man Ohne Einpark-Assistent oder einer zweiten Person, die einem einweist, fast aufgeschmissen ist sollte man doch daran denken sich eventuell ein kleineres Fahrzeug zuzulegen

Franz577
Fragesteller

Super Antwort, genau das wollte ich hören! Dann fahr du da mal mit einem solchen großen Auto rein, ohne Kratzer und Schrammen wohlgemerkt! Wenn du das besser oder schneller hinbekommst als ich, dann halt ich meinen Mund!

littletiger  17.11.2008, 12:46
@Franz577

Ja was willst du denn hören? Sollen wir kommen und dir nen größeren Parkplatz bauen?
Ob man da jetzt aufs erste Mal oder erst nach etwas rangieren reinkommt ist doch völlig egal.
Du hättest dir halt den Parkplatz vorher erst mal genau anschauen sollen, dann hättest du jetzt den Ärger nicht.

Franz577
Fragesteller
@littletiger

Aber ich hatte nicht ewig Zeit zum Suchen. Noch dazu war es ein sehr günstiges Angebot. Und wie gesagt, ich hatte vorher noch nie einen Tiefgaragenplatz und dachte nicht, daß es da so massive Probleme gibt. Ich ging eben davon aus, daß man auch mit großen PKW immer noch einigermaßen gut da rein kommt.

Auf meinen TG-Plätzen kann man einen 7er in einem Zug einparken - Köln mtl. € 160 Innenstadtbereich - Überwintern TG in Brühl € 39 mtl.!

Da Tiefgaragen meistens in Innenstädten gebaut werden, wird Platz gespart.

Franz577
Fragesteller

Diese Tiefgarage steht aber komischerweise nicht in der Innenstadt. Sondern am Stadtrand einer noch dazu nicht mal allzugroßen Stadt.

Da gehts eben um jeden Quadratzentimeter. Schließlich kostet Fläche viel Geld.

Franz577
Fragesteller

Na toll, das hilft mir deswegen auch nicht weiter.

grisu05  17.11.2008, 11:37
@Franz577

Du hast auf so eine Frage doch nicht ernsthaft Hilfe erwartet? Das sind nun mal die Rahmenbedingungen.

Werniman  17.11.2008, 12:37
@Franz577

Ich stell mal die Gegenfrage: Ich fahre nur einen Smart...wieso sind dann alle Parklücken so groß,daß bequem ein 5er BMW reinpasst...ist das nicht Platzverschwendung ? Will sagen: Solche Anlagen sind nunmal für die Bedürfnisse der breiten Masse gebaut...und wenn die meisten Leute mit so einer kleinen Lücke zurechtkommen,wieso sollte man sie dann größer bauen ?

Franz577
Fragesteller
@Werniman

Dieser Ansatz ist doch aber falsch! Warum macht man dann Türstöcke nicht nur 190cm hoch? Die wenigsten Leute sind größer als 190cm, also würde es doch genügen, oder? Oder Räume mit 250cm Deckenhöhe sind doch auch viel zu hoch. 2 Meter würde doch genügen, so könnte man Heizkosten sparen! Die wenigsten Menschen sind doch größer als 2 Meter.

Seltsame Logik!

Man muß sich doch an dem anpassen, was möglich ist! Und wenn es nunmal Autos mit 5 Metern Länge gibt, dann haben die Garagen auch dafür ausgelegt zu sein!

Franz577
Fragesteller
@grisu05

Apropos, Hilfe hab ich mir auf meine Frage sicher nicht erwartet, aber eine vernünftige Erklärung. Nur weil Platz Geld kostet, kann man deswegen nicht alles zusammenpferchen. Komfortables Wohnen (und dazu gehört auch komfortables Parken) sollte bei neugebauten Wohnanlagen schon an erster Stelle stehen.

Sparen beim Bauen ist schon ok, aber nicht am falschen Fleck!

littletiger  17.11.2008, 13:23
@Franz577

Das mag schon sein, aber es ist nunmal so. Zuviel Platz lassen bedeutet Platz herschenken und damit Geld verlieren. Es dreht sich leider nun mal alles ums Geld.

grisu05  17.11.2008, 13:53
@Franz577

Das hier ist doch der völlig falsche Ort für derartige Diskussionen.

littletiger  17.11.2008, 14:08
@Franz577

Dann geh zu dem verantwortlichen Architekten oder zum Landratsamt und beschwer dich dort, mal schauen was die dazu sagen.

Franz577
Fragesteller
@littletiger

ZUVIEL Platz fordere ich ja gar nicht!! Nur AUSREICHEND viel Platz!!

Franz577
Fragesteller
@littletiger

Bin ich fast drauf und dran, das zu tun. Nur auf die ganzen Rennereien und Herumtelefonierereien, bis ich da mal den Richtigen an der Strippe hab, hab ich keinen Bock!