Warum werden Riemenfische nicht mehr so lang wie früher?

1 Antwort

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Größenangaben von Tieren gerade in älteren Publikationen regelmäßig übertrieben sind. So hab ich ältere Tierbücher aus den 1960ern und 1970ern bei mir rumliegen, wo z.b. der Weiße Hai mit einer Länge von 12 Metern angegeben wird, obwohl der größte jemals vermessene Weiße Hai nur etwa 6 Meter hatte. Im selben Buch wird der Riemenfisch übrigens mit 9 Metern angegeben. Von daher halte ich 17 Meter für stark übertrieben.

NostraPatrona
Fragesteller

Früher war die Tiefsee kälter, weil die Aktivität unterseeischer Vulkane nicht so groß war. Je kälter, je größer. Einige sehr große Haie scheint es noch zu geben. So wurde vor einigen Jahren ein 6 m großer Weißer Hai, der mit einem Messgerät und Sender versehen war, mit einem Happs gefressen. Man konnte dies an der Temperatur und dem Druck feststellen, dem das Messgerät ausgesetzt war.

Schwuttcke  03.02.2024, 00:32
@NostraPatrona

Davon hab ich auch gehört, dazu wurde glaub ich eine Doku gemacht. Damals kochten sofort wieder die üblichen Gerüchte auf, dass der Megalodon vielleicht doch noch existieren könnte ;-)

Schwer zu sagen, was diesen Hai gefressen hat, falls dies tatsächlich passiert ist. Als einer der Spitzenprädatoren der Meere hat der Weiße Hai außer Artgenossen und dem Orca nicht grad viele Feinde.