Warum werden Reinigungskräfte so abwertend behandelt?

50 Antworten

Das verstehe ich auch nicht.

Eigentlich verrichten diese ja die Arbeiten, für die sich andere zu schade sind. Dabei räumt man zuhause auch so auf. Warum manche Menschen dann Räumlichkeiten teils sogar extra in einem unzumutbarem Zustand hinterlassen, ist mir auch ein Rätsel. Aber so etwas versteht man besser auch nicht, ich würde mich vor mir schämen so etwas zu tun. Wenn ich irgendwohin komme, wünsche ich mir auch, dass es sauber ist, und so sollte man einen Ort halt auch wieder verlassen. Wenigstens so gut es geht.

Ich würde nur nicht sagen, dass alle so sind. Das ist genau das Schubladendenken, das man sich ja eigentlich wegwünscht. Mir ist schon klar, dass das bitter sein kann, aber behandle die Leute so wie du behandelt werden willst und freu dich über alles Positive, das du zurückbekommst. Wer dich nur darüber definiert und verurteilt, hat eventuell mit sich selbst ein Problem. Liebe Grüße und nicht traurig sein! Jedenfalls nicht wegen so was!

Huhu,

tut mir sehr Leid, dass du die Erfahrung gemacht hast.

Wir haben in unserem Büro auch eine Reinigungskraft. Die Dame arbeitet seit 20 Jahren hier und ist inzwischen 75 Jahre alt und wertet so ihre Rente auf... ich habe den größten Respekt vor ihr, dass sie so etwas noch schafft.

Habe noch nie beobachten können wie sie respektlos behandelt wurde! Sie wird auch immer eingeladen wenn wir Betriebsfeiern haben und wird auch so wie eine "normale" Angestellte behandelt. Ich hoffe sie bleibt und noch sehr sehr lange erhalten :)

Liebe Grüße :)

Also ich respektiere gerade solche Leute!! Reinigungskräfte, Altenpfleger usw..

Warum?? Weil das jobs sind die ich niemals machen könnte!! Ich bin im Rettungsdienst tätig und muss eben nach dem Einsatz den Rettungswagen desinfizieren. Das geht ja noch. Aber durchgehend putzen würde ich nicht packen.

Hallo Liane, es tut mir wirklich sehr leid, dass es Dich so trifft, wenn Menschen reagieren und sich benehmen, wie Du es beschrieben hast. Warum das so ist weiß ich nicht wirklich. Ich denke mir, dass diese unerzogenen Menschen wenig oder gar kein Selbstbewusstsein haben und sich durch solche Handlungen oder Sprüche besser fühlen. Vielleicht werden sie an anderer Stelle in Ihrem Leben runter gemacht oder sogar schlimmer.

Es ist auf jeden Fall so: Es hat nie etwas mit Dir zu tun. Diesen Menschen geht es selbst überhaupt nicht gut. In der Bibel steht schon geschrieben: "Denn sie wissen nicht was sie tun". Das glaube ich wirklich so.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Ich wünsche für Dich Gesundheit - Harmonie - Erfolg - Liebe und Dankbarkeit in jeder Hinsicht.

Ich habe mich mal bei Aldi mit einer Frau angelegt, die ganz offensichtlich mit Absicht die Putzfrau, die dort sauber machte, an ihrer Arbeit hinderte, weil sie demonstrativ langsam jeden Joghurt einzeln aus dem Kühlregal nahm, nur um ihn doch wieder zurückzustellen. Die Reinigungskraft sagte, etwas resigniert, sie kenne so ein Verhalten schon. Ich war empört und habe das auch zum Ausdruck gebracht.

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass solche Leute es dann wohl nötig haben, andere Menschen niederzumachen, um sich selber als was Besseres fühlen zu können. Menschen, die wirklich Charakter haben, würden so etwas niemals tun.