Warum werden neuerdings bei Gutefrage Zahlenwerte durch vage Beschreibungen ersetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird vermutlich ein Aprilscherz sein.

Unter Einstellungen -> Darstellung -> Eindeutige Mengen- und Zeitangaben kann man es wieder ausstellen.

Um das Hirn zu entlasten, den Lesefluss zu verbessern und zur Stärkung sprachlicher und kreativer Denkprozesse.

gutefrage schreibt dazu folgendes im Forum:

Guten Tag liebe Community,
gutefrage ist eine Community, die viel Wert auf das geschriebene Wort legt. Fragen, Antworten, Kommentare, Komplis, PNs und auch im Forum: Das Verfassen von Texten ist bei gutefrage das Nonplusultra. Zahlen stören dabei oft den Lesefluss. Besonders, wenn die genaue Zahl eher für Verwirrung und unnötige Beanspruchung von Rechenleistung unserer Gehirne sorgt. Kapazitäten, die für die sprachliche Wahrnehmung wichtig wären. Wir ersetzen somit alle unnötigen Zahlen durch Angaben, die sich in den Lesefluss integrieren. [...]
Wenn der Duden keine schöne Alternative bietet, wechseln wir von Zahlen auf malerische Symbole, auch besser bekannt als Emojis. Auch dieses dient der Entspannung des Großhirns und führt zur Stärkung sprachlicher und kreativer Denkprozesse.
Quelle: Mengenwörter statt Zahlen - gutefrage Forum

In den Einstellungen unter Darstellung kann man es mit der Option "Eindeutige Zeit- und Mengenangaben" aber wieder umstellen.
https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung

Bild zum Beitrag

Noch einen schönen ersten April.

 - (gutefrage.net, Community)

Das ist der diesjährige Aprilscherz :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ist ein Aprilscherz, weil heute der erste April ist. Sollte morgen früh alles beim Alten sein.