Warum werden nach einem Unfalld die Leichen immer in einem silbernen Sarg aus Metall und nicht in

7 Antworten

Aus hygienischen Gründen - Die Särge werden wieder verwendet.. und lassen sich aus Holz wegen etwaigen Blut und Unfallspuren einfacher säubern.

weil sich Metall einfach reinigen lässt und die immer wiederverwendet werden. Der Holzsarg ist nur für die Beerdigung.

Diese Särge kann man reinigen und weiter verwenden.

Also ich bin zwar spät aber kann das hier noch mal beantworten.
Bei einem "normalen" Sterbefall zuhause oder im Krankenhaus habe ich mehrere Stunden bis Tage Zeit, mit den Angehörigen zu sprechen und einen Sarg auszuwählen. Dieser wird dann mit einer Innenausstattung und Griffgarnitur nach Wahl in unserer Werkstatt fertig gemacht und dann können wir den Verstorbenen damit abholen. Wenn wir ihn nicht schon längst auf Trage geholt haben.

Beim Unfall ist die Situation anders. Die Leitstelle ruft an, von da an muss es schnell gehen, damit die Unfallstelle geräumt werden kann. Wir fahren los, holen den Metallsarg (der oft auch aus GFK Kunststoff besteht) und dann schnell zum Einsatzort.

Wenn dann ein paar Tage später der Verstorbene in dem für ihn ausgesuchten Sarg abgeholt wird, desinfizieren wir die "Wanne" und sie wartet im Regal mit ihren drei Schwestern auf den nächsten Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bestatter seit vielen Jahren

einfach Günstiger würd ich behaupten

Piabund
Fragesteller

Warum günstiger?

jaihusen  14.02.2014, 13:55
@Piabund

Weil Holzsärge aufwendiger angefertigt werden und da sie nicht wiederverwendet werden, auch teurer.

jogi123  14.02.2014, 13:55
@Piabund

war nur meine persönliche Idee, kann totaler mumpitz sein. Denke halt das so n schwerer holzsarg mehrere hundert oder sogar tausend euro kosten kann. und so ne schachtel aus Metall kann man schnell industriell fertigen und kostet von den Rohstoffen weniger. aber wie gesagt.. muss nicht sein ! ^^