Warum werden Muslime in Pakistan wütend, wann einer in Schweden, den Quran verbrennt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil der Islam keine Religion des Friedens ist, wie es das Christentum ist? Jedenfalls machen reagieren wir Christen nicht aggressiv und gewalttätig, wenn jemand zum Beispiel die Bibel. verbrennt oder Jesus Christus beleidigt. Denn das Christentum ist eine Religion des Friedens!

MeisterShiva  04.07.2023, 19:54

Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Missbrauch...sehr friedfertig

VetusOrdo  04.07.2023, 20:20
@MeisterShiva

Kreuzzüge? Wieso? Verteidigung- und Befreiungskriege sind immer gut. Und Hexenverbrennungen, die vom Aberglauben kamen, haben mit dem Christentum nichts zu tun. Aberglaeubige sind ja keine Christen, da sie sonst nicht aberglaeubisch waeren. Und zum Missbrauch fordert das Christentum auch nicht auf, so dass jemand, der das tut, kein Christ ist. Logisch, nicht? Christen denken an so was nichtmal. Das ist von uns so weit entfernt, wie das eine Ende des Weltalls vom anderen.

MeisterShiva  04.07.2023, 21:43
@VetusOrdo

Klar, und die Soldaten bei der Waffen SS waren keine Nazis. Denn wahre Nationalsozialisten denken nicht an sowas...merkste selber, ne?

VetusOrdo  04.07.2023, 21:48
@MeisterShiva

Wie kommst du denn darauf, dass das keine Nazis waren? Sie haben doch den Nationalsozialismus gelebt! Das haben doch die Nazis so an sich, dass sie den Nationalsozialismus leben! Wie kommst du denn auf das Gegenteil?

MeisterShiva  04.07.2023, 21:57
@VetusOrdo

Genau, es waren Narzis. Aber der Punkt ist:

Wenn das Christentum dermaßen viel Leid verursacht hat, und immer noch tut, dann ist das Christentum 💩

Zu sagen, dass das alles keine Christen waren, ist genauso zu sagen, die SS gehört nicht zu den Nazis. Ist halt falsch und nur Extremisten würden das ernsthaft behaupten.

Das betrifft aber nicht jeden Christen (so angemerkt), wohl aber das Christentum

VetusOrdo  04.07.2023, 22:10
@MeisterShiva

Das Christentum ist Mk 12,28-31, Mt 5,43, Mt 26,53, Joh 9,51-56 und 1 Joh 2,9. So ist das auch mit den Nazis, die deshalb solche sind, weil sue den Nationalsozialismus leben. Logisch, nicht?!

MeisterShiva  05.07.2023, 09:11
@VetusOrdo

Ich habe keine Ahnung was "Mk 12,28-31, Mt 5,43, Mt 26,53, Joh 9,51-56 und 1 Joh 2,9" bedeutet, beziehungsweise kein lust zu recherchieren.

Punkt ist, das du einen Massenmörder-Verein, friedfertig nennst. Denn im Mittelalter war das Christentum nichts anderes. Heutzutage kann man sich drüber streiten.

Deswegen auch der NS-Vergleich.

Viele Holocaust-Leugner sagen: Das dritte Reich war nicht so schlimm...aber das war es

Viele Christen sagen: Das Christentum war nicht so schlimm...aber das war es

Ich zitiere dich: [Kreuzzüge? Wieso? Verteidigung- und Befreiungskriege sind immer gut.] Nein, abgesehen, dass ein Verteidigungskrieg nicht noch nebenbei unschuldige Heiden zum Christentum zwingt, ganze Landstriche zerstört und alles mit anderer Religion tötet, fallen noch weitere andere militärische Aktionen unter den Begriff "Kreuzzüge". Und diese Aktionen hatten den Sinn, Heiden zum Christentum zu zwingen. Das war kein Verteidigungskrieg.

VetusOrdo  05.07.2023, 11:08
@MeisterShiva

Doch, du weißt, was das bedeutet, willst es nur nicht zugeben, weil du dann zugeben müsstest, dass du Unfug erzählst. Ich kann diese Bibelstellen auch gerne ausschreiben, damit du keine Ausreden und Ausfluechte hast. Christentum ist Markus 12,28-31, Matthaeus 5,43ff, Matthaeus 26,53, Johannes 9,51-56 und 1 Johannes 2,9", und nicht das Gegenteil davon. So, wie die Nazis den Nationalsozialismus leben, was sie zu Nazis macht, so leben die Christen das Christentum, das sie zu Christen macht.

Das Christentum kann kein Massenmörderverein sein, wie zum Beispiel der Atheismus, weil es gegen Mord ist. Mord ist im Christentum ein Todsünde, die in die Hölle führt.

Ja, du leugnest, dass die Kirche in der Geschichte gut war und nach wie vor gut ist. Das ist tatsächlich so, wie wenn jemand den Holocaust leugnet.

Die Kreuzzüge waren keine Zwangsbekehrungen von Heiden, sondern Kriege zur Verteidigung der Christen in islamisch beherrschten Gebieten, in denen sie unterdrückt, verfolgt und tyrannisiert wurden. Das ist total gut.

MeisterShiva  05.07.2023, 12:22
@VetusOrdo

Okay ich fasse zusammen:

Du denkst, ich kenne die Bibelstellen auswendig, weil...

is hal nich ma meine Religion, ne?

Oder bist du wirklich so eingebildet, dass du denkst, jeder ließt die Bibel?

Ich habe die Bibel sogar ein Stück weit gelesen, so 20 Seiten...dann war mir das zu doof

Du sagst, richtige Christen leben das Christentum...also die Christen die Frauen verbrannt haben waren die richtigen Christen? Ich glaube, selbst normale Christen finden das nicht so gut.

Der Atheismus ist also ein Massenmörder-Verein, weil...?

Welche Kriege wurden im Namen des Atheismus geführt? Mir fällt kein Einziger ein!

Wegen Christentum...dreißigjähriger Krieg, Kreuzzüge (sowohl gegen den Islam, als auch gen Nord), Karl der Große (denke ich), sämtliche sonstige Aktionen gegen den Norden Europas, und ich denke ich habe viel ausgelassen.

Außerdem haben Christen damals auch Anderesdenkende (zum Beispiel Hexen) verfolgt und gejagt.

Und zu guter Letzt:

Während man die ursprünglichen Kreuzzüge noch als normaler Krieg bezeichnen könnte, ist alles was später hinzugekommen ist und jetzt ebenfalls als Kreuzzüge bezeichnet wird, nichts anderes als systematische Vernichtung anderer Religionen.

Hast du dich nie gefragt, warum es zu jeden chrislichen Festtag, einen heidischen Festtag gibt? Weil das Christentum Diese, mit ihren ausgetauscht hat. Yule (21 dez.) war vor Weihnachten (24./25.) da. Kannst auch nachlesen.

Fazit: egal ob Islam oder Christentum, beide haben sehr viele Massentötungen zu verantworten. Das heißt NICHT, das Christen oder Muslime schlecht sind, aber zu sagen: "Das Christentum ist die beste Religion" oder ähnliches ist für mich eine Verzerrung der Realität. Denn nur Extremisten, wie ich leider das Gefühl habe, du bist, würden die Taten von damals schön reden. Ist sind aber Verbrechen, halt im Namen vom Christentum.

VetusOrdo  05.07.2023, 14:18
@MeisterShiva

Ja natürlich. Da du mit mir freiwillig über das Christentum redest, so hast du auch die Verpflichtung, in der Bibel navhzuscjkagen, was das Christentum ist - pure Liebe!

Christen haben keine Frauen verbrannt, sondern Abergläubige!

Ja, der Atheismus hat seit 1792 hunderte Millionen Tote auf dem Gewissen!

Du kennst keine Kriege, die Atheisten geführt haben? Da musst du dich aber ganz schön historisch weiterbilden. Ich erinnere da nur an den Krieg sowjetischer Atheisten gegen Afghanistan.

Kreuzzüge? Das hatten wir doch schon. Die waren sehr gut. Das waren Verteidigungskriege. Verteidigungskriege sind immer gut.

Die Aggressoren des Dreißigjaehrigen Krieges usw. waren keine Christen, weil das Christentum Angriffskriege verbietet.

Andersdenkende verfolgen erlaubt das Christentum nicht, weshalb die, die das getan haben, keine Christen waren. Aber Atheisten haben Andersdenkende verfolgt. Sie haben hunderte Millionen umgebracht.

Ne, die Kreuzzüge waren immer Verteidigungskriege. Mit ihnen wurden in den von den Muslimen gewaltsam eroberten Gebieten die unterdrückten, verfolgten und tyrannisierten Christen befreit. Das ist sehr gut.

Ja, Jesus Christus ist halt am 25. Dezember geboren worden. Um das zu verdrängen, haben Heiden an diesem Tag den Geburtstag ihres Sonnengottes etabliert.

Nein, noch nie hat ein Christ Massentoetungen begangen, weil das das Christentum nicht erlaubt. Aber Atheisten haben das getan.

Ja, Muslime werden aggressiv und gewalttätig, wenn jemand Mohammed beleidigt und den Koran verbrennt. Wir Christen hingegen sind nicht aggressiv und gewalttätig, wenn jemand eine Marienstatue zerstört, eine Bibel verbrennt und Jesus Christus beleidigt. Da liegt daran, dass die Christen ihre Religion leben, die Liebe leben. Und das ist auch gut so! So muss das sein!

MeisterShiva  05.07.2023, 15:07
@VetusOrdo

Okay, sei mir nicht böse, aber das ist krampfhafte Verdrängung. Da ist es sinnlos, zu diskutieren. Ist wie mit ner Tür zu reden. Passiert nicht viel.

VetusOrdo  05.07.2023, 18:11
@MeisterShiva

Die Realität ist zum Glück keine Verdrängung. Wenn man hingegen Phantasiegebilde für Realität hält, dann wirds psychiatrisch gefährlich. Ich kenne jemanden, der in der Realität zu Hause war, in seiner Phantasie aber auf der Unibruecke, wo er dann meinte, er sei in der Realität auf der Unibruecke gewesen. Wir haben ihn dann in die Psychiatrie gebracht.

user4698432236  18.03.2024, 06:55

Bitte erstmal informieren bevor man hier Unsinn schreibt. Das stimmt absolut nicht and das würdest du auch wissen wenn du dich genug informiert hättest.

Das ist noch nicht so lange her, dass man in Europa solche Verteidigungen der Ehre abgeschafft hat. Wenn sich vor 200 Jahren jemand abschätzig über deinem Hund äusserte, wurde erwartet, dass du dich mit ihm duellierst, so dass der eine starb. Welche Dinge da genau verteidigt werden mussten, damit deine Ehre intakt bleibt, ist nicht ganz klar. Dass da der Koran dazu gehört, ist aber keineswegs erstaunlich.

Ja, wir haben bei uns diese Tradition abgeschafft und finden es lächerlich, wenn sich erwachsene Männer duellieren, um ihre Ehre zu verteidigen. In anderen Kulturen denken sie aber noch anders.

Sicher war die Aktion des Schweden ausgesprochen dumm. Das heisst nicht, die Meinungsfreiheit zu verteidigen, wenn man ihre Grenzen austestet und schaut, wie wütend man andere damit machen kann. Bei der Aktion ging es ja überhaupt nicht um eine Meinung. Es ging nur darum, andere maximal zu beleidigen. Auch als Freidenker und Atheist fände ich das durchaus angemessen, wenn man das verbietet.

Anastasia65  03.07.2023, 21:16

Duelliert haben sich nur die höheren Stände, die anderen haben sich geprügelt und gut ist.

Für sie ist das Buch heilig. Davon abgesehen fühlen sich Muslime natürlich angegriffen, weil sie denken, dass derjenige sie verachtet.

Kann ich schon auch nachvollziehen. Bücher verbrennen ist nie ein gutes Zeichen gewesen, rein geschichtlich. Ich selbst finde das Verbrennen von was auch immer eine feindliche Aktion, denn Feuer steht für mich für Vernichtung und hat auch diese Aussagekraft.

Von Experte 7veren bestätigt

Hallo.

Würdest du wütend werden, wenn jemand die Bibel verbrennen würde? Würdest du wütend werden, wenn jemand die Wörter Gottes verbrennt? Ich denke schon, richtig?

—————

Der Qur‘an ist nicht „irgendein“ Buch, sondern es ist ein heiliger Buch, für uns muslime. Der Qur‘an ist das Wort Allahs, und für uns wurde ws hinabgesandt, SubhanAllah.

Es ist wichtig zu beachten, dass man heilige Bücher respektiert, und man sollte sie InShaAllah nicht beleidigen.

—————

Wallahu a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Äußerster Respekt und Verehrung gegenüber jedem einzelnen Buchexemplar ist beim Koran gegeben, zumal er das unverfälschte Wort Gottes sein soll.