Warum werden Menschen, die gendern, so gehasst?
Mich wundert, wie viel Aggression Leuten entgegengebracht wird, die gendern. In der Schule hat ein Typ gerne Ohrfeigen verteilt, wenn jemand ein Binnen-I eingebaut hat.
Was genau triggert die Leute? Warum ist ihnen das nicht egal?
7 Antworten
Viele Menschen sind einfach schon in einem aggressiven Grundzustand. Das Gendern verkompliziert und wirkt auf Außenstehende wie ein überholter Anspruch der nun gültig gemacht wird. Ich bin zwar auch gegen das Gendern aber toleriere es und bediene mich dessen, wenn ich darum gebeten werde.
Nur Respekt und Toleranz helfen eine solidarische Gemeinschaft zu schaffen.
Weil es völlig überzogen und albern ist, auf Annahmen beruht, die bei näherer Betrachtung unhaltbar sind, weil es das Problem, dass es vorgibt zu beheben überhaupt erst erzeugt. Weil es jedem, der normal spricht, in jeder Kommunikation unterstellt, ungerecht, unsensibel oder sexistisch zu sein. Weil mehr Probleme erzeugt als es je lösen könnte. Weil die Grundannahme, dass eine derärtige künstliche Sprachlenkung irgendwie "Gerechtigkeit" herstellen könnte, schon ziemlich absurd ist und völlig verkennt, was Sprache ist und wie sie funktioniert. Weil man versucht hat, es von oben allen aufzudrücken, über Leitfäden, Handreichungen bis hin zu klaren, verbindlichen Anweisungen in den Organisationen, Unternehmen, Behörden und Medien. Weil es dysfunktional ist, unlesbar, unsprechbar, Texte mit immergleichen, sich wiederholenden Buchstabenfolgen aufbläht. Weil es grundlegende grammatikalische Funktionen kapert (Partizipformen) und missbraucht, ihrer Bedeutung beraubt (Bäcker = Mensch, der professionell backt, Backender = irgendwer beim Plätzchenbacken) und nicht vor völligen Absurditäten zurückschreckt (tote Drogengebrauchende, sitzende Laufende, schlafende Lesende, nicht gekommene Zuschauende).
Ich finde es gibt sehr gute Gründe, Menschen die das anderen Menschen aufdrücken wollen zu hassen, denn sie hassen die Sprache und ihre Schönheit, ihre Eleganz und Effizienz.
Weil Veränderungen angst machen. Angst das die Frau, das andere Menschen auf einmal sichtbar sind in der Sprache. Das man auf einmal nichts mehr Wert sein könnte. Und weil es ein wenig Umgewöhnung ist. Es macht ein wenig Mühe. Ja wir gehen oft den vermeintlich leichteren Weg.
Ich mag die Genderei nicht, aber ich verspreche, daß ich bestimmt keine Ohrfeigen dafür austeilen werde. Mit dieser Einstellung liege ich vermutlich in der Mehrheit.
Weil viele es als unnötig und albern erachten.
Ich kann irgendwo den Aspekt verstehen, dass sich ein Mädchen nicht als Schüler identifiziert, aber irgendwie auch nicht.
Man ist ja damit aufgewaschen, es war schon immer so und immer normal.
Gewalt ist aber nicht gerechtfertigt.