Warum werden lkws nicht mit wärmebildkamera durchgescannt?u?

6 Antworten

Zumindest vor der Fahrt auf Fährschiffen werden die LKWs je nach Gegend sehr genau kontrolliert. Da gibt es meines Wissens sogar CO2-Messgeräte um erkennen zu können, ob da ein Mensch drin sein kann.

Habe ich so oft an griechischen Häfen erlebt, schön ist was anderes.

Würde ausreichen nur Sachleistung zu geben und für Menschen die kein Asyl haben dieß auch begrenzen / diese abschiebem und schwups kommen weniger und es kostet weniger an Personal jnd Gerät.

Es gibt solche Anlagen und im Hafen von Dover werden damit auch LKWs kontrolliert die nach GB einreisen. Aber in D ist das vermutlich politisch nicht gewollt

Ja das könnte man machen, wenn man wollte. Um Deutschland haben wir aber quasi "keine" Grenzen mehr. Beziehungsweise werden diese Übergänge nicht mehr kontrolliert.

Mit entsprechenden Aufwand könnte man die LKWs auch während der Fahrt kontrollieren. Solche Anlagen sind heute noch super teuer, möglicherweise möchte man die Kosten nicht zahlen, meines Wissens hat man in Deutschland zB . auch nur 2 mobile Röntgeneinrichtungen für LKWs. Ich wundere mich da auch, die Technik hat man heute zur Verfügung, bezahlen möchte sie offensichtlich keiner. Möglicherweise fehlen auch die Fachleute um diese Maschinen zu bedienen.

Eine Wärmebildkammera ist durchschnittlich nicht so stark um durch 2cm stahl oder Alu zu sehen. Außerdem ist das ein großer Aufwand