Warum werden Lehrlinge ausgenutzt (Wir sind schon billige Arbeiter)?

4 Antworten

Das kann nur Passieren wen man selber zu dumm ist sich selber zu informieren!

Auch in der Schweiz gibt es vorschriften was Azubis machen müssen und was nicht bzw unter Rechte und pflichten!

Oder auch da muss man keine Unvergütete Überstunden machen oder etwas was Sittenwidrigkeit ist wie schwarzarbeiten oder wild den müll entsorgen! Oder sich in Lebensgefahr zu bringen!

Nur leider wird sowas erst ab dem 2ten oder 3ten jahr in der Lebensgefahr unterrichtet!

Auch muss man Nur Sachen machen die zum Beruf gehören wozu aber auch mal Aufräumen des Arbeiterortes oder Platzes oder bei einer Firma mit kunden Handwerksfirma auch mal schnell und laub beseitigen gehört oder bei einer Handwerksfirma auch den Firmen wagen zu Waschen!

Mir Wurde Damals noch beigebracht das wen wir beim kunden dreck durch die Arbeit machen wir den auch wegmachen bzw der Azubi! Diese kunden wurde aber auch zu Stammkunden auch deswegen!

Wen du denkst du wirst ausgebeutet dan kannst du mal mit dem lehrlingwart oder der kammer reden bzw Wie das bei euch dan so heist!

Anonym8750
Fragesteller

Wie schon unten geschrieben. Viele Jugendliche haben es schwer und haben leider Angst sich zu wehren. Glücklicherweise stehe ich auf der anderen Seite und wehre mich schon jetzt mit allen Mitteln.

herakles3000  06.09.2021, 01:11
@Anonym8750

Das ist auch gut so sich zu wehren! Manchmal reicht es auch mal den chef zu sagen er kann nicht einem Alle 5 Minuten eine andere Arbeit zuweisen Und Dan erwarten das Alles Fertieg ist! Da war ich aber schon Älter und Umschüler und dieser Chef Hat es verstanden und am nächnsten tag waren ein paar Stockwerke fertig was ihn echt gewundert hatte!

Anderen Muss man je nach fall sogar mit Polizei Strafanzeige oder Gewerkschaft und Gericht kommen besonders denen die nicht Ausbilden und die Azubis als Helfer missbrauchnen in Deutschland wird das richtieg teuer für solche Arbeitgeber den das Amtgericht hat diese zur zahlung von dem Lohn von Hielfsarbeiter verdonnert!

Aber ich gebe dir recht nicht jeder kann sichn auch wehren wen ich das mit 19 gekonnt hätte hätte mein chef uralt ausgesen nur gab es da noch kein internet!

Wissen ist immer Noch macht die man nutzen muss wen es sein muss!

Dürftige Informationen in der Frage.

Ein Azubi kostet nicht nur das Geld, das du überwiesen bekommst. Es muss sich mindestens noch ein weiterer Mitarbeiter um dich kümmern. Das kostet ebenfalls und der arbeitet dadurch keine 100 %.

Zudem: Wenn du in der Berufsschule bist, zahlt dich der AG trotzdem.

Halbammi  06.09.2021, 00:04

Und bei Urlaub, Krankheit, schlechter Leistung, Beschädigungen durch UNwissenheit.....

  1. Stimmt das so generell überhaupt nicht. Azubis sind für die meisten BErufe die teuersten Arbeitskräfte die denkbar sind
  2. Wenn du zu den wenigen Berufen zählst, bei denen das so sein koennte, solltest du den Beruf wechseln
  3. Niemand zwingt dich generell in eine Ausbildung. Arbeite doch einfach als ungelernte Kraft. Dann kriegst du mehr Geld und niemand muss dich Ausbilden.
LisaAusPisa  06.09.2021, 00:02
Dann kriegst du mehr Geld und niemand muss dich Ausbilden.

Auf den ersten Blick vielleicht. Auf lange Sicht definitiv nicht!

Halbammi  06.09.2021, 00:03
@LisaAusPisa

eben. Deshalb sind solche Pauschalen Aussagen wie der FS sie hier in den Raum wirft auch zu 99% Unsinn.

Anonym8750
Fragesteller
@Halbammi

Wie schon gesagt, es geht nicht um das Geld, sondern eher ums Prinzip.

Anonym8750
Fragesteller

Nein nein, du hast meine Frage falsch verstanden. Ich würde auch ohne Lohn arbeiten, mir geht es mehr darum, wieso Lehrlinge oft ausgenutzt werden. In der Schweiz ist es anders.

Das Schulmaterial wird meistens gar nicht vom Betrieb übernommen. Alle Schaden, die während der Ausbildung entstehen, werden von der Versicherung oder vom Kanton übernommen soweit ich weiss.

Halbammi  06.09.2021, 00:06
@Anonym8750

Ich habe deine Frage voellig richtig verstanden und kann immer noch nicht erkennen wo DU Ausnutzung erkannt haben willst. Falls dies in der Schweiz wirklich so sein sollte ( Was ich anzweifle) dann solltest du dir auch mal die Steuerlast anschauen und was das Leben da so kostet. Da Geld nicht auf Bäumen wächst muss das Ganze irgendwo herkommen.

Anonym8750
Fragesteller
@Halbammi

Die Schule wird natürlich von den Steuern bezahlt was ich natürlich nicht schlimm finde, den sobald ich dann normal arbeite, muss ich nämlich auch Steuer zahlen und die gehen auch an die nächste Generation. Das wird aus meiner Sicht definitiv ausgeglichen.

Was ich mit ausnutzen meine ist, dass meine Arbeitsrechte täglich verletzt werden bzw. alle Lehrlinge im Betrieb das gleiche Problem. Nur reagiert keiner darauf und da bin ich wohl eine Ausnahme. :)

Halbammi  06.09.2021, 10:22
@Anonym8750

Du hast immer noch nichts geschrieben, wo deine Rechte verletzt werden. Nenne doch Ross und Reiter, dann kann man dir auch helfen. So ist es nicht mehr als eine dümmliche und plakative Behauptung

Anonym8750
Fragesteller
@Halbammi

Wie schon geschrieben, die Berufsinspektorin hat es beurteilt und meinte, es ist gegen das Arbeitsgesetz.

Das Thema hat ausserdem gar nichts mit dem zu tun, darum musst du sowas nicht wissen. Lies bitte meine Frage nochmals durch. DANKE :)

Halbammi  07.09.2021, 11:12
@Anonym8750

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann musst du sie auch belegen können. Andernfalls ist es nicht brauchbar.

Anonym8750
Fragesteller
@Halbammi

Wie schon gesagt, in der Antwort habe ich dich informiert, dass es das Berufsbildungsamt sowie auch die Inspektoriat schon Bescheid weiss auch mit Belegen. In der Frage ist es nicht darum gegangen, dir irgendwelche Beweismittel zu zeigen. Wir haben es mit den zuständigen Personen angeschaut und werde das Ausbildungsplatz wechseln. Ob es irgendwelche Folgen für den Betrieb geben wird weiss ich nicht, schlussendlich habe ich mich nicht beschwert sondern ich habe nach Unterstützung gefragt.

Ihr seid nun mal aus der Sicht von Intelektuelen eine etwas niedere Klasse. Heutzutage will jeder studieren. Alle wollen sich damit übers Wasser halten und die die es nicht machen, wie es die Gesellschaft am liebsten hätte (schule->studieren->arbeiten->sterben) droht anders behandelt zu werden.

Die Gründe wieso du schlecht behandelt wirst ist.. einerseits deine falsche Entscheidung eine Ausbildung gemacht zu haben und andererseits die weiteren Schuljahre, welcher dir bevorstünden, die du aber aus der Sicht der Intelektuelen desinteressiert abgelehnt hast.

Anonym8750
Fragesteller

Stimmt nicht so ganz. Ich wohne in der Schweiz, was ich vergessen habe zu erwähnen. Da ist eine Lehre normal, 80% von Lernenden machen eine Lehre. Alle andere machen eine Kantonsschule oder eben Mittelschulen usw.