Warum werden Kinderwagen immer mit in den Laden geschoben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative wäre, zu Hause lassen für die Zeit des Einkaufs. Muss ein Kind wirklich 24 / 7 beaufsichtigt sein und darf nicht mal eine halbe Stunde oder 1 Stunde alleine sein?

Die elterliche Aufsichtspflicht betrifft die Sorge für das Kind und dessen Vermögen bis zur Volljährigkeit, also dem 18. Geburtstag. Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist festgehalten, dass Eltern ihren Schutzbefohlenen gegenüber in der Pflicht stehen, sie zu pflegen, zu erziehen und zu beaufsichtigen. (§§ 1626 – 1698b BGB)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Muss ein Kind wirklich 24 / 7 beaufsichtigt sein und darf nicht mal eine halbe Stunde oder 1 Stunde alleine sein?

Wenn das Kind so klein ist, dass es noch den Kinderwagen benötigt geht das natürlich nicht. Eine Betreuung zu Hause ist auch nicht immer möglich, die einzige Möglichkeit ist also das Kind mitzunehmen.

Nur das Kind mitnehmen und den Wagen abstellen wurde früher auch gemacht, in einigen Großstädten wurden dann aber die Kinderwagen ähnlich wie Fahrräder geklaut und illegal weiterverkauft.

Richtig. Das geht also nicht. Genauso wurden Kinder auch schon aus dem Kinderwagen entführt, wenn Mama nur mal eben kurz für 2 Minuten weg war.

lmtzew80
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist das bitteschön , hier im kleinen Dorf, es wird zu 99,9% genau nichts passieren das ist ja nur 1 oder 2 Minuten.

mfg00  26.05.2023, 12:13
@lmtzew80

Es ist völlig egal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Es passiert und kein Mensch der Welt will sowas riskieren nur weil sich ein paar egoistische Individuen daran stören, dass Eltern ihren Kinderwagen mit in den Laden nehmen.

WitchesAndCats  26.05.2023, 12:19
@lmtzew80

Eltern haben die Aufsichtspflicht. Selbst, wenn nix passieren sollte, haben sie ihre Aufsichtspflicht verletzt und können dafür bestraft werden.

Außerdem ist es nicht gut für die kindliche Entwicklung Kinder einfach in einer fremden Umgebung allein zu lassen. Dass stresst unglaublich, sie fangen meistens an zu schreien & weinen und wenn ihre Eltern nicht auf ihren Ausdruck von Hilferufen reagieren, dreht das Kind noch mehr ab und verspürt tiefe Hilflosigkeit.

Sorry, aber wenn ich ein Kind hätte, würde ich dem sowas auch nicht antun, nur, weil irgendwer nicht damit klar kommt, dass Kinder eben ein Teil der Gesellschaft sind. Ich schubse eine alte Oma ja auch nicht von der Treppe, weil sie mir zu langsam geht.

Saim0n  26.05.2023, 16:55
@mfg00

Danke für diese deutlichen Worte, die eigentlich jedem klar hätten sein sollen.

Muss ein Kind wirklich 24 / 7 beaufsichtigt sein und darf nicht mal eine halbe Stunde oder 1 Stunde alleine sein?

Ja muss es und nein darf nicht. Nennt sich Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn du das Kind alleine daheim lässt. So lange nichts passiert kein Problem, aber wehe es passiert etwas.

Bezügl. Kinderwagen hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Du kannst ein Kind im Kinderwagenalter nicht mal eben ne Stunde alleine zu Hause lassen, weil du einkaufen gehst. Das fällt unter Versetzung der Aufsichtspflicht und ist strafbar.

Man lässt sein Kind auch nicht wie einen Hund vor dem Geschäft stehen. Das ist grob respektlos dem Kind gegenüber.
Und meine Kinder machen nie Theater beim Einkaufen. Die wissen genau was sie bekommen, bzw was sie nehmen dürfen. Da gibt es keinen Grund für Theater.

Muss ein Kind wirklich 24 / 7 beaufsichtigt sein und darf nicht mal eine halbe Stunde oder 1 Stunde alleine sein?

klar, wenn das Kind alt genug ist, kann man es durchaus auch mal alleine lassen! Aber ein Kind im Kinderwagenalter ist sicherlich nicht alt genug!

wirklich nur 2 Minuten oder so, und hat trotzdem den Wagen direkt vor sich her geschoben.

was soll sie den sonst machen? Das Kind mit Wagen draußen stehen lassen und riskieren, dass das Kind entführt wird? Ja, so was kommt leider auch vor. Oder das Kind aufwendig aus dem Wagen holen? Du sagst ja selber, dass es nur 2 min waren.

Was genau ist denn dein Problem?