Warum werden keine Autobahnen oder Flughäfen aus großen Betonplatten mehr gebaut? Nach meiner Kenntnis waren Betonplatten viel haltbarer als Asphalt?

7 Antworten

Die Autobahnen werden auch heute mit Betonfahrbahnen gebaut. Allerdings ist auch der Kostenfaktor entscheidend. So eine Botonfahrbahn ist teuer als Asphalt.

Es gibt sogar Mischbauarten mit Beton und Asphalt. Ich habe mal eine Deko über die Fertigung einer dreispurigen Betonfahrbahn gesehen. Dabei werden jedoch keine Platten verwendet und die Dehnungsfugen haben spezielle Stahlstifte, welche eine höhenänderung bei der Fuge verhindern.

Suchmaschine immer noch defekt?

Ganz einfach (Auszug):

"Einbau- und schnelle Reparaturzeiten reduzieren beim Neubau sowie bei Instandhaltung oder -setzung die Sperrzeiten. Die Griffigkeit sorgt für Sicherheit.

In den meisten Fällen werden die notwendigen Reparaturarbeiten nur nachts, innerhalb von ein paar Stunden ausgeführt. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die zwingende Forderung an uneingeschränkte Flächenverfügbarkeit sich nur mit Bauweisen mit sehr kurzen Erstarrungs- bzw. Abkühlzeiten realisieren lässt.

In den letzten zehn Jahren wurden diverse Methoden entwickelt, mit denen eine großflächige Erneuerung der Asphaltdeckschicht oder sogar eine Grunderneuerung der Gesamtkonstruktion in Asphaltbauweise in kürzester Zeit möglich ist. Bis zu 1.000 m² innerhalb von nur acht Stunden Sperrzeit sind dabei keine Ausnahme."

(Quelle: https://www.asphalt.de/fileadmin/user_upload/downloads/dav/flugbetriebsflchen.pdf )

"Innerhalb von fünf Tagen werden auf einer Fläche von 44000 Quadratmetern 30 000 Tonnen Asphalt bewegt. Mit bis zu 450 Starts pro Tag ist die Startbahn 18 West eine der am stärksten belasteten Pisten in Frankfurt. Mehr als jedes zweite Flugzeug hebt von dort ab. Weil sonst Risse im Asphalt drohen, muss die Startbahn alle sieben bis zehn Jahre erneuert werden. Zurzeit geschieht dies auf dem nördlichen Drittel der vier Kilometer langen Piste. Am ersten Bautag haben sechs Fräsen rund 12 000 Tonnen Asphalt entfernt."

(Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/fraport-erneuert-startbahn-18-west-15030539.html )

Das alles wäre mit Beton gar nicht zu machen.

Nennt sich Blow-Up, tritt bei Hitze auf

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Flugzeug, Flughafen)

autobahnen werden nach wie vor mit betonplatten gebaut und hängt meist vom untergrund ab wegen der tragfertigkeit.beton hat den nachteil bein den fugen hast immer den bum bum effekt beim fahren

Weil Beton sind bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Man gebraucht also breite Dehnungsspalten. Was glaubst du, wie es sich darauf mit Tempo 200 km/h so fährt?