Warum werden Käufer bei Internetgeschäften besonders geschützt?

4 Antworten

Ich denke, weil man bei einem Internetkauf das Produkt nicht vor Ort begutachten kann, bevor man es kauft, wie z.B. im Geschäft.

Du kaufst erst, es kommt an, und dann siehst du erst, ob es passt oder funktioniert / deinen Erwartungen entspricht.

Weil man sich online ja nicht von der Qualität der Ware überzeugen kann. Da wird ja auch so noch genug betrogen.

Wie werden die Käufer bei Internetgeschäften besonders geschützt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie (und das nicht nur bei Internetkäufen sondern generell beim Versandhandel) nicht die Möglichkeit hatten, die Ware "so vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen, wie das in einem Laden auch möglich gewesen wäre".

Darum dort das Sonderrrecht die (unbenutzte!) Ware innerhalb von 14 Tagen zurücksenden zu dürfen, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht.