Warum werden Jugendliche/Kinder öfters gesiezt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird es schwierig einzuschätzen, wie alt derjenige wirklich ist. Allerdings erlebe ich es genau andersrum, dass das "Sie" immer mehr verschwindet. Die Leute gehen doch immer mehr zum "Du" über, egal wen sie vor sich haben. Da wäre mir das "Sie" deutlich lieber!

Wenn man sieht, das es noch ein Kind ist, kann man ruhig du sagen. Bei Jungendlichen finde ich es gut, wenn man sie sagt. Nur, die Jungend sollte vor Älteren auch wieder etwas Respekt haben und nicht einfach he Alter und so reden. Der Umgangston macht die Musik

Weil Kinder ab 14 Jahren das Recht haben, gesiezt zu werden!

Mein Enkel ist 13 ist aber 1,80m groß und sieht ziemlich erwachsen aus. Er wird auch oft gesiezt. Der Mann einer Bekannten ist 30 Jahre alt, Asiate und dadurch recht klein und sieht auch noch Jungenhaft aus. Er muß des öfteren beim Zigaretten kaufen den Ausweis zeigen.

Kommt ganz drauf an. Wenn du Kunde in einem Restaurant bist, wirst du als Jugendlicher gesiezt. Auf der Straße und in der Schule aber mehr geduzt. Das kommt aber ganz darauf an mit wem du sprichst. Ich bin im Fitnessstudio angemeldet und von den Trainern eher geduzt. An der Rezeption aber gesiezt. Mit ersteren habe ich mehr zu tun. Vielleicht ist das der Grund. Oder sie haben eine höhere Stellung und können sich das mehr erlauben.