Warum werden Jugendliche/Kinder öfters gesiezt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Heute wird es schwierig einzuschätzen, wie alt derjenige wirklich ist. Allerdings erlebe ich es genau andersrum, dass das "Sie" immer mehr verschwindet. Die Leute gehen doch immer mehr zum "Du" über, egal wen sie vor sich haben. Da wäre mir das "Sie" deutlich lieber!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz drauf an. Wenn du Kunde in einem Restaurant bist, wirst du als Jugendlicher gesiezt. Auf der Straße und in der Schule aber mehr geduzt. Das kommt aber ganz darauf an mit wem du sprichst. Ich bin im Fitnessstudio angemeldet und von den Trainern eher geduzt. An der Rezeption aber gesiezt. Mit ersteren habe ich mehr zu tun. Vielleicht ist das der Grund. Oder sie haben eine höhere Stellung und können sich das mehr erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sieht, das es noch ein Kind ist, kann man ruhig du sagen. Bei Jungendlichen finde ich es gut, wenn man sie sagt. Nur, die Jungend sollte vor Älteren auch wieder etwas Respekt haben und nicht einfach he Alter und so reden. Der Umgangston macht die Musik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Telefon ganz klar, wenn man (wie ich als Telefonagent) bei einer fremden Nummer anruft und sich nicht sicher sein kann, wer dran ist, und ein Kind zu siezen schon in Ordnung ist, aber peinlich wirds, wenn man eine nette alte Dame geduzt hat ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tankredis
02.10.2011, 10:30

Das stört heute aber immer weniger Leute, "welches Alter" sie duzen...hier in München ist das wohl gerade Mode, jeden zu duzen, egal welches Alter und unabhängig der "Autorität" desjenigen. Da wird auch mal der Chef einfach so geduzt oder der Postbeamte hinter dem Schalter...

0

Mein Enkel ist 13 ist aber 1,80m groß und sieht ziemlich erwachsen aus. Er wird auch oft gesiezt. Der Mann einer Bekannten ist 30 Jahre alt, Asiate und dadurch recht klein und sieht auch noch Jungenhaft aus. Er muß des öfteren beim Zigaretten kaufen den Ausweis zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Öh.. manchmal wird man für älter geschätzt und wird gesiezt. Oder man hat eben schon das Alter erreicht, um gesiezt zu werden und dann ist doch alles supi..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei briefen ist das klar, weil diese Automatisch generiert werden und eindach nur der Name eingestezt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Kinder ab 14 Jahren das Recht haben, gesiezt zu werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder werden es nicht aber ich denke mit 15 kann man schon gesiezt werden...Werden wir auch in der klasse teilweise und wir sind von 15-17 (ich 15 fast 16).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

oft sehen sie älter aus als sie eingentlich sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie älter aussehen ?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

öfters als was, als kinder?

weil sie halt größer sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja is bei mir auch so^^ ich hasse es xDDDDDDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?