Warum werden Haare eigentlich Fettig aufm Kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden Sebum, Talg, Fett und Umweitteinflüsse gebildet, sowie lagern sich Produktrückstände an der Haarkuticula an.

Das führt zu fettigen Ansätzen und Geruchsbildung auf dem Kopf.

Es ist ein Gerücht, dass man Haare nicht oft waschen sollte. Haare dürfen so oft gewaschen werden, wie nötig, wenn man das richtige PH neutrale Shampoo verwendet, einen Conditioner und eine Feuchtigkeitkur einmal wöchentlich. Man will ja auch gepflegt aussehen und riechen.

Es gibr auch Haarshampoo für fettige Ansätze und trockene Längen.

Arganöl für die Längen ist ein Feuchtigkeitsbooster.

Die Haarbürsten sollten ebenfalls mit gereinigt werden.

DianaValesko  04.04.2024, 22:02

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Weil die Talgdrüsen den Talg produzieren, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ! Aber es kann davon kommen wenn man zu oft seine Haare wäscht, das trocknet die Kopfhaut aus. Shampoos die dagegen helfen sollen machen es da sogar noch schlimmer. Umso trockener die Kopfhaut ist umso mehr fettet sie nach ! Meine können auch recht fettig werden, aber das stört mich nicht unbedingt, das macht die langen Haare geschmeidig, das ist das Haargel der Natur :-), und sie bleiben schön liegen wenn sie zusammen sind. Besser als sich irgendein Gel Mist rein zu schmieren. Ich wasche sie 3 mal die Woche, und das ist mehr als ausreichend !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung