Warum werden dumme menschen mehr gemocht?

5 Antworten

Nun es ist einfacher belanglos zu sein, und ganz ehrlich ich würde auch nich mit jedem ein total tiefes Gespräch wollen, denn das kann auch nervig sein.

Manchmal mag ich lustiges dumm sein, aber nich so dieses trollgehabe mehr so im scherzmodus.

Deine These lautet also:

"Schlechte, dumme, gehirnlose Menschen werden mehr gemocht als gute, kluge, intelligente und reflektierte Menschen."

Wie kommst du dazu, dies zu meinen? Vielleicht ist es ja eine falsche Prämisse, so dass sich die Frage gar nicht beantworten lässt, ebenso wenig wie: "Warum sind alle Katzen grau?" oder "Warum regnet es in England nie?"

Außerdem wirfst du eine moralische bzw. wertende Kategorie ("schlecht") und eine vorgegebene Disposition (dumm, gehirnlos, also nicht fähig zu komplexen Gedankengängen, Analysen und Erkenntnissen) zusammen.

Es gibt geistig behinderte Menschen, die gerade wegen ihrer Schlichtheit und Unfähigkeit zu boshafter Hinterlist liebenswert sind. Sie sind keine schlechten Menschen, denn sie betrügen und belügen niemanden. Sie zeigen es, wenn sie sich freuen und sind schon für naheliegende Kleinigkeiten dankbar.

Ich weiß nicht, welchen Menschentypus du im Hinterkopf hattest, als du deine Frage formuliert hast. Mutmaßlich einen anderen als ich.

Bei guten, klugen, intelligenten und reflektierten Menschen kann es passieren, dass sie nicht gemocht werden. Mitmenschen, die nicht an sie heranreichen, werden durch sie aggressiv. Sie sind auf manche Aspekte neidisch, fühlen sich vielleicht bedroht. Sie möchten nicht kritisiert und auf ihre Fehler hingewiesen werden, auch wenn die guten, klugen, intelligenten und reflektierten Menschen es nur gut meinen und helfen möchten, Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Den guten, klugen, intelligenten und reflektierten Menschen kann es passieren, dass sie extrem gemobbt werden, um zusammengestutzt und kleingemacht zu werden. Die schlechten Menschen können sich nicht vorstellen, dass die guten Menschen hehre Motive haben, sondern schließen von sich auf andere, und wollen verhindern, dass die guten Menschen hohe, angesehene Positionen erreichen. So wollen sie ihre eigenen Positionen sichern.

Leuchtet dir das ein, oder hattest du etwas ganz anderes im Sinn?

Nur, wenn sie sich im Rudel mit gleich Talentierten befinden.

Merkt dann ja auch keiner.

Die werden wohl von ihres Gleichen gemocht und geschätzt, weil man sich in ihnen wiedererkennt und sich sozusagen mit ihnen auf gleicher Stufe befindet.

Weil man ihnen jeden Scheiß andrehen kann und sie die schlauere Bewundern. Man fühlt sich vielleicht irgendwie deswegen in ihrer Nähe überlegen und gut.