Warum werden die Sommer immer heisser und trockener?

9 Antworten

Ich erinnere mich an die 1950er Jahre - da war es in mehreren Sommern sehr trocken, dass kein Wasser mehr aus der Leitung kam. Es kamen Wasserwagen durch die Straßen und wir holten das Wasser in Eimern ab! Und heiß war es auch. Alles schon vergessen? Die Schule fiel über Wochen aus und die Schüler mussten auf den Feldern "Noternten" einbringen (Sachsen-Anhalt).

Also bis vor wenigen Tagen hat es viel geregnet. Und alle Gartenbesitzer sind sich einig, dass dieses Jahr die Wachstumszeit 2-3 Wochen im Verzug ist, weil es zu kalt war. Jetzt haben wir wenige Tage Sommer im Juni, kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang, und es ist auch nicht Recht.

Definitiv war es früher um diese Zeit auch schon heiß. In meiner Kindheit waren die Sommerferien immer Juli und August. In den Wochen vorher gab es öfter Hitzefrei, das muß also genau um diese Zeit jetzt herum gewesen sein. Hitzefrei im Juni. Schau mal an!

Weil Klimawandel. In den letzten 10 Jahren waren fast alle sommer unter den 10 Heissesten gemessenen.

Wie genau es zustande kommt das es eben mehr Hochdruckgebiete bei uns gibt. Wird dir kaum jemand im detail erklären können. Wetter ist ein Chaotisches system und vorallem äusserst komplex.

Bzw. Weil Globale erwärmung und verändeurng des CO2 haushaltes.

doch genau das! Nennt sich Klimawandel!

Da hilft auch kein....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Gesundheit und Medizin, Wissenschaft, Wetter)

Äh. Doch CO2 sorgt dafür, das es wärmer wird. Es spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
JohnWinchester
Fragesteller

Würden wir aber nur Tiefdruckgebiete haben, die sich über Deutschland positionieren würden, dann würde es immer kälter, warum setzen sich die Hochs immer durch?

Lord2k14  14.06.2021, 14:58
@JohnWinchester

Weil sich das Klima verändert hat. Die Hoch- und Tiefdruckgebiete entsetehe ja nicht über Deutschland sondern meist deutlich weiter südlich.

JohnWinchester
Fragesteller
@Lord2k14

Aber warum gibt es heute so viele Omega Lagen? So etwas gab es früher äusserts selten, während wir in der abartigen Hitze schmoren, wird es weiter südlich immer angenehm kühl