Warum werden die Radio Sender Nachts vereint?

5 Antworten

Weil vielleicht nicht alle 5000 Radiosender bock haben, 24/7 zu reden, und nachts was zu senden, wenn WEITAUS weniger leute fahren?

Auf diese Weise hat man weniger Kosten, als wenn jede der Landesrundfunkanstalten ihr eigenes Studio nachts durcharbeiten ließe. Das gesparte Geld kann dazu verwendet werden, teurere Sendungen für die Sendezeiten zu produzieren, wenn mehr Zuhörer das Radio eingeschaltet haben.

"Die Junge Nacht der ARD" wird auf sehr vielen Sender gespielt.
Entweder hat sich der "Ersteller" eingekauft hat oder es ein Projekt der öffentlich Rechtlichen ist.

Der Grund ist, dass so gut wie alle Sender Nachts nicht Live senden. Und was ist besser als Playlist? Richtig!, eine Moderierte Sendung.

Ich persönlich höre die Sendung gern bei meinen Nachschichten. Läuft bei mir auf MDR Sputnik. - Nur der Moderator hat immer eine ziemlich gelangweilte Stimmung wie ich finde.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja vlt lohnt es für die sich nicht nachts zu senden und dann wechseln die hakt auf die öffentlich rechtlichen die soweiso rund um die Uhr laufen

Franz1957  25.09.2021, 02:52

Lohnen muß sich für die gebührenfinanzierten Sender aber gar nichts. Sie bekommen ihr Geld so oder so und brauchen es sich nicht durch rentable Produkte zu verdienen.

PredatorWorks  25.09.2021, 07:19
@Franz1957

Also ich schaue kein TV und Radio nutze ich nur um durch den Radiowecker aufzuwachen.

Was mich an den privaten Radiosendern stört ist die Werbung und auch dass sie irgend welche Gewinn-Shows ausstrahlen. Das nervt einfach nur.

Ich würde eigentlich davon ausgehen dass die Öffentlich-Rechtlichen Sender keine Werbung ausstrahlen, das wäre wirklich ideal ... aber offensichtlich bekommen sie ihren Hals nicht voll.

PredatorWorks  25.09.2021, 07:35
@Franz1957

Muss mich verbessern ... gerade BB-Radio eingeschaltet und habe da auch solche Gewinn-Sendung gehört. Es kotzt mich einfach nur noch an, jetzt weiß ich weshalb ich es nur zum aufwachen nutze. Es dient aber nur als Absicherung, denn in der Regel wache ich schon auf wenn mein Handy mich weckt.

Cool beim Handy ist ja dass man seine Lieblingsmusik / Weckton auswählen kann und man dann sanft aus dem Schlaf geweckt wird.

Eigentlich kann man den ÖR-Rundfunk auch wieder abschaffen.

Sinnvoll wäre es, wenn man einen Sender hat der Nachrichten + Musik + Talk-Sendung dazwischen bringt und einen zweiten Sender der nur Musik bringt, ohne Werbung, Gewinnshows und ohne Gequatsche.

Dafür müsste jeder Deutsche nur 1 Cent im Monat bezahlen um das zu finanzieren.