Warum werden die kleinen Betriebe so fertig gemacht?

4 Antworten

Das war in Deutschland schon immer so. Die Großen werden gefördert und ihnen wird der Rote Teppich ausgelegt, die kleinen haben die Arschkarte gezogen in dem sie durch alle möglichen unsinnigen Auflagen ruiniert werden.

Ich denke an Kleinen Unternehmen verdient der Staat nicht viel daher werden sie bei Förderrungen nur am Rand berücksichtig, es wird ihnen nur so viel gewährt das sie gerade so überleben können.

Es sollte bei der Regierung ein Umdenken stattfinden

Jopidudle
Fragesteller

Danke für deinen beitrag. Du hast die richtigen worte gefunden. Das kommt mir auch so vor

Wir haben hier so strenge auflagen

Die Auflagen braucht es! Z.B. würde es ohne Auflagen warscheinlich weder ökologische Feldbearbeitung noch ökologische Tierhaltung.

Kleine Betriebe werden nicht zwingend platt gemacht, nur reicht oft der Ertrag auch für den Landwirt nicht, aber das kann man auch nicht ändern, weil sonst entweder die Produkte im Supermarkt bedeutent teurer werden müssen oder die kleine Landwirtschaft mehr von der Regierung gefördert werden müsste, aber das ist schwer, weil ein Land wie Deutschland einfach nicht reich genug ist um sowas flächendeckend hin zu bekommen.

ich finds traurig das es hier für viele so schwer gemacht wird.

Es macht keiner schwer es ist einfach schwer für manche.

Außerdem widersprechen sich deine Aussagen...

ich finds traurig das es hier für viele so schwer gemacht wird. UND Wir haben hier so strenge auflagen

und

ich finde die massentierhaltung schrecklich.

Gäbe es keine Auflagen für die Landwirtschaft würde jeder zu seinem Vorteil handeln, sprich es gäbe mehr Massentierhaltung als es schon gibt.

Große betriebe werden immer gefördert

Das stimmt nicht.

Weil die internationale Wirtschaft die Politik bestimmt, nicht irgendwelche kleinen Betriebe.

Die hat keine Interesse an höherwertigen Produkten in Konkurrenz zu ihrem massenhaften Billigschrott

Die Auflagen sind wichtig, gleiche Regeln für alle.

Jopidudle
Fragesteller

ja das stimmt schon aber wir haben hier nunmal sehr kleinstrukturierte betriebe für die gewisse auflagen einfach das ende bedeuten

MrMiles  22.05.2022, 07:49
@Jopidudle

Sowas muss man schon berücksichtigen wenn man ein Unternehmen leitet. Es ist ja nicht unmöglich, sonst würden es nicht so viele Betriebe schaffen.

Jopidudle
Fragesteller
@MrMiles

Aber es wird einigen schon sehr schwer gemacht. Es ist für viele einfach sehr schwer machbar da es gebäudetechnisch es einfach nicht möglich ist. Viele haben jahrhundert alte gebäude und müssen dann neubauen. Und das geht dann einfach fast in den millionenbereich. Das kann man einfach nicht finanzieren. Das würde für viele ein verschulden der kinder und kindeskinder bedeuten

MrMiles  22.05.2022, 08:10
@Jopidudle

Naja klar dann leiden halt zum Beispiel die Tiere unter den Bedingungen.

Jopidudle
Fragesteller
@MrMiles

wenn es um deine existenz gehen würde dann würdest du wahrscheinlich anders denken. Klar haben die tiere in einem freilaufstall mehr platz aber es geht halt nicht überall gleich gut und groß. Wenn man wirklich von tierleid spricht sind wir glaube ich alle der gleichen meinung

fubar1871  22.05.2022, 09:16
@MrMiles

Glaubst du wirklich die Lügen, dass ein Tierhalter Interesse daran hat, dass es seinen Tieren schlecht geht?

Jopidudle
Fragesteller
@fubar1871

gerade bei uns in den kleinstrukturierten betrieben hat jedes tier einen namen und ein schönes leben. Anders sieht es da in der massenhaltung aus. Kein bauer quält seine tiere mid spaß. Ausnahmen gibt es immer

Jopidudle
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es geht um einen nachbarsbetrieb bei dem ich öfters milch und fleisch kaufe, nicht um meine tiere

ZiegemitBock  25.05.2022, 11:37
@Jopidudle

Die Situation ist die Gleiche. Warum bindet er nachts an? Warum empfindest Du das als tierfreundlich?