Warum werden die Atmosphären der inneren Planeten als sekundäre und die der äußeren als primäre Atmosphären bezeichnet?

2 Antworten

Primäre Atmosphären erklärt sich von selbst. Sie waren Teil des Entstehungsprozesses.

Die primäre Atmosphäre der Gesteinsplaneten (wie der Erde) entstand damit auch bei der Entstehung der Erde. Sie bestand aus Gasen der Akkretionsscheibe, also vor allem Wasserstoff und Helium sowie Wasserstoffverbindungen. Gerade Wasserstoff und Helium sind aber so leicht, dass sie unter den gegebenen Bedingungen nicht gehalten werden konnten. Dies waren eine geringe Gravitation (geringer wie bei den Gasriesen) und vor allem eine hohe Temperatur, bedingt durch die Einschläge. Dazu kamen die Sonnenwinde, die hier auch stärker waren und sind als in den äußeren Gebieten des Sonnensystems. Nach den Modellen sollten wir diese Uratmosphäre innerhalb weniger hundert Millionen Jahre gebildet haben.

Mit dem langsamen Abkühlen des Planeten waren die Planeten deutlich besser darin, eine Atmosphäre zu halten, hatten aber praktisch keine mehr. Durch vulkanische Ausgasungen (Einschlüsse von Gas in Planetisimalen, die dann später nach Entstehung des Planeten ausgasten) und Einschläge von Kometen (großes Bombardement) kamen dann neue Gase auf den Planeten, die eine neue Atmosphäre bildeten. Letztere Theorie war bis vor kurzem die bei weitem bevorzugte (Grund waren Umwälzungen im Sonnensystem, Wechsel der Position von Gasplaneten).

Kurz gefasst: Nach den derzeitigen Modellen hatten die Gesteinsplanenten eine Uratmosphäre, die sie aber verloren haben. Später entstand eine neue, eine sekundäre Atmosphäre.

die aeusseren Gasplanenten sind einfach zu weit von der Sonne entfernt, als das ihre Atmosphaeren von dieser durch den Sonnenwind weggeblasen worden waeren. Sie haben erdgrosse Gesteinskerne, konnten ihr Gas aber anders als die Gesteinsplaneten dauerhaft binden. Die Gesteinsplaneten waren einem staerkeren Sonnenwind ausgesetzt und konnten das Gas nach der Zuendung der Kernfusion in der Sonne nicht halten. Zurueck blieb eine duenne Atmosphaere, die sich aus Ausgasungen des Gesteinskerns zusammensetzt (sekundaer).