Warum werden Brötchen mit der Zeit hart?

6 Antworten

Die enthalten Feuchtigkeit verdunstet. Diese velieh dem Teig Elastizität.

Der Teig verliert das Wasser und trocknet aus. Wie bei einem Schwamm wird es deswegen hart.

Der Anteil an Feutigkeit geht an der frischen Luft verloren, ein Kunststoffbeutel verhindert das zwar, aber dann hast du ein Gummibrötchen.

Kann man dann auch gut als "Flummi" verwenden.

die feutigkeit verdunstet aus den brötchen und so trocknen sie aus und werden hart

Die Luft entzieht dem Brötchen die Feuchtigkeit, darum wird es hart. Verwahre es in einer Plastiktüte, dann wird es ganz weich und Du kannst es nochmals aufbacken. Schmeckt dann beinahe wie frisch vom Bäcker.