Warum werden bei Hitlers Todesopfer Zählungen die toten des zweiten Weltkrieges in Europa meistens nicht mitgezählt?

1 Antwort

Stalin nutzte Hunger als Waffe. Er ließ absichtlich ganze Dörfer verhungern, daher ist er für diese Tode auch verantwortlich. Inwiefern Hitler nun für die Tode im 2. Weltkrieg verantwortlich ist, ist fraglich. Klar kann man aber sagen, dass Hitler für den Holocaust und Stalin für die Große Säuberung verantwortlich sind, und daher werden diese Tode gezählt. Die Große Säuberung war auch nicht das einzige, dazu gab es noch u. a. den Holodomor. Siehe hier:

1932 und 1933 herrschte eine der schrecklichsten Hungerkatastrophen in Europa – weil Stalin den Hunger als Waffe nutzte. Der Holodomor kostete Millionen Menschen das Leben.

Quelle: https://www.spektrum.de/news/holodomor-als-stalin-die-ukrainer-mit-hunger-toetete/2081037

Also kurz, die Hungersnot war mehr oder weniger absichtlich, daher ist Stalin auch für diese Tode verantwortlich. Man kann den zweiten Weltkrieg so pauschal nicht mit der Hungersnot vergleichen.