Chinas Rolle im Zweiten Weltkrieg?

5 Antworten

Schließlich war China mit 15-20 Mio. Toten das Land mit den zweithöchsten Verlusten

fraglich und "nur" nach chinesischen Rechnungen, der Westen spricht von 10 Mio.

des japanischen Heeres auf dem chinesischen Festland gekämpft

...und es starben dort vermurtlich über 1 Million japanische Soldaten (die japanischen Quellen, die immer mit Vorsicht bei der Geschichtsaufarbeitung zu nennen sind, sprechen von deutlich weniger), was Chinas Rolle ebenso wichtig macht. Denn Japan war dadurch gezwungen einen Großteil seiner Kräfte in China zu platzieren, was den Amerikanern den Weg deutlich einfacher machte.

Warum spricht heute niemand mehr über die Rolle Chinas im Zweiten Weltkrieg ?

In China spricht man davon, nur im Westen zögert man mit dieser Sichtweise, denn man will die Greueltaten der Nationalsozialisten, inklusive Verantwortung für den Beginn des 2 Weltkrieges (den ebenfalls einige in China sehen), nicht aufgeteilt sehen. Nach chinesischer Definition und das ist nicht weit hergeholt, handelt es sich bei dem Konflikt Japan-China um den Beginn der Auseinandersetzung zwischen den USA und Japan im Pazifik und somit wäre der Krieg zwischen Japan und China der Beginn des 2 Weltkrieges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
zetra  05.12.2023, 14:44

Der ganze Krieg Japans auf dem Festland und auch die Niederlage mit dem "Auguststurm", wird klein gehalten, damit der Sieg der USA nicht geschmälert wird. Diese ganzen Berichte aus dieser Zeit sind mit Vorsicht anzusehen..

Weil die hier vorrangig behandelte Geschichte westlich geprägt ist. Hier kennt auch kaum jemand die Taiping-Revolution, obwohl das der größte Krieg des 19. Jahrhunderts war.

China war für den Ausgang des 2. WK nicht besonders relevant. Sicher: Es war eine riesige Tragödie wie ja die gesamte chinesische Geschichte in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Aber es spricht auch keiner mehr über die Rolle Afrikas oder Südamerikas. Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

aet456557903348
Fragesteller

was heißt hier nicht besonders relevant ? Hätte China 1938 vor Japan kapituliert, hätte Japan Zugang zu so vielen menschlichen und materiellen Ressourcen gehabt, sodass der Verlauf des Pazifikkrieges sicherlich ein ganz anderer gewesen wäre.

segler1968  04.12.2023, 21:32
@aet456557903348

Im Konjunktiv wäre alles Mögliche anders gekommen. Hätte Russland kapituliert, wäre…, hätten die Amerikaner im Konflikt ums Singapur nachgegeben… Hätten die Schweden Widerstand geleistet… Hätte, hätte, hätte

Mork77  04.12.2023, 21:34
@aet456557903348

Unwahrscheinlich. China hatte weder eine Flugzeugindustrie noch Kriegsschiffwerften.

Hallo,

in der Geschichte wird leider vieles vernachlässigt und vergessen.

Das einzige, was man aus der Geschichte lernt, ist, dass man nichts gelernt hat

Ein berühmter Spruch von meinen Nachbarn :).

LG

Es war letztendlich im Pazifikkrieg ein Nebenkriegsschauplatz.

Entscheidend war im Pazifikkrieg nicht die Anzahl der Divisionen, sondern die Anzahl der Flugzeuge und Schiffe, hier insbesondere die Anzahl der Flugzeugträger.