Warum werden Behinderte so schlecht behandelt, die können nichts dafür?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Psychologe oder so, aber vielleicht weil die meisten Lebewesen (nicht nur Menschen) immer auf den schwächeren rumhacken.

schnubinski  02.06.2010, 21:56

das gleiche habe ich gedacht als ich die Frage gelesen habe

Ja es ist diese macht über diese schwächeren Leute, oder vielleicht weil diese Menschen anders sind. Sie verhalten sich komisch. Sie haben missgebildete körperteile. So etwas wirkt abschreckend. Die Leute wissen nicht wie man mit ihnen um geht/ gehen soll. Dabei sind es do auch Menschen. Es kann jedem passiern das er Behindert wird. Man ist ja nicht seit der Geburt Behindert, sondern es kann auch schon vor oder danach passieren. ZB: unfall, missglückte OP usw...

Einerseits iat es die verbreitete Meinung, daß nur der schöne, Leistungsfähige Mensch in dieser Gesellschaft zählt. Andererseits ist es eine Bodenlose Angst. Angst, geprägt durch das Wissen, auch ich kann dahin kommen und dann paß ich irgendwo nicht mehr in das Erfolgsschema, auf das wir programmiert sind. Es gibt leider noch Steigerungen. Einem offensichtlich körperlich behinderten Menschen wird die Behinderung wenigstens abgenommen. Ein psychisch behinderter Mensch wird zum Abschaum der Gesellschaft degradiert. Ein Drückeberger, der spielt doch nur sind noch harmlose Varianten. Bei psychisch gestörten Menschen wird gleich die ganze Familie des betroffenen in die Ächtung mit aufgenommen. Ähnlich wie Leprakranke im Mittelalter. Auch hier herrscht wieder die Angst vor. Einen Unfall mit Folgen kann jeder erleiden und auch "dokumentieren" aber warum schert man auf einmal aus der Bahn. Da ist bestimmt die Frau schuld. Die Kinder sind auch mißraten. Ne, keiner kann sich davor schützen und deshalb lieber diejenigen ausgrenzen, die betroffen sind. Dann wird man hoffentlich nicht dmit konfrontiert. Leider ein viel zu kurzfristiges Denken, was im Endeffekt noch mehr in den Teufelskreislauf drängt.

das ist vermutlich pure arroganz gepaart mit unwissenheit

Hallo kapatut,

es gibt in Deutschland über 8.500.000 amtlich anerkannte Schwerbehinderte mit Schwerbehindertenausweis, hinzu kommen noch viele Schwerbehinderte, die zu stolz sind, sich registrieren zu lassen. Wer soll diese Millionen Menschen, die eine gesellschaftlich relevante Gruppe darstellen, so mobben, wie Du es schreibst??? Sorry, ich glaube Dir das nicht, Du hast auch kein einziges konkretes Beispiel benannt. Rede bitte nicht sowas herbei!

Drachentoeter  04.06.2010, 09:11

"hinzu kommen noch viele Schwerbehinderte, die zu stolz sind, sich registrieren zu lassen" Das muss nicht unbeding etwas mit stolz zu tun haben, als anerkannter Schwerbehinderter hat man unter umständen Probleme eine Arbeitsstelle zu bekommen. Es gibt sehr wohl das von kapatut beschriebenen Verhaltem, es legen allerding die meisten Menschen nicht an den Tag.