Wie wurden behinderte Menschen im Mittelalter behandelt?

10 Antworten

Sie wurden vernachlässigt, es gab ja noch keine Kranken- bzw. Pfelegeversicherungen. Allenfalöls wurden der Behinderung von zweifelhaften "Doktoren" herumgewerkelt. Das war übrigens noch lange so, lies mal die Passage über die Knieoperation in "Madame Bovary"

Du hast Dir die Antwort ja schon gegeben. Im Mittelalter gab es keine Rente und keine Sozial- und Krankenversicherung. Wer keine Kinder hatte, die ihn später versorgten, musste selber sehen wo er bleibt.

Und wo sollten Behinderte, die weder für Ackerarbeit, noch für die damals wegen fehlender Maschinen extrem harte Arbeit geeignet waren, Kinder hernehmen? Sie kriegten ja auch in der Regel gar keine Frau.

Der Rest ist betteln... oder im Straßengraben verrecken, wohin einen ein vorbei reitender Adliger gepeitscht hatte.

Schon die heute vom Sozialamt als unumgänglich lebensnotwendig finanzierten Habseligkeiten, hätte ein Mensch im Mittelalter als größeren Luxus empfunden als ihn damals sogar Fürsten hatten.

Gold schützt nämlich weder vor Kälte noch vor Krankheiten. Und ein Kronsaal im Winter fühlt sich beschissener an als heute eine geheizte Ein-Zimmerbude. Und eine Dusche heute ist mehr Luxus, als das tollste Parfüm, dass man sich in die stinkenden Achselhöhlen und den schon halb in Verwesung übergegangenen Schambereich gesprüht hat. Und eine Sitzung auf einer halbwegs sauberen Klobrille ist paradiesisch verglichen mit den Gestank eines vollgeschissenen Burggrabens.

Im Allgemeinen ist man mit Behinderten nicht eben gut umgegangen. Man muss allerdings nach Grad und Art der Behinderung differenzieren. Das hatte mehrere Gründe. Bei den ärmeren Schichten der Bevölkerung wurde jede Hand gebraucht um das tägliche Brot zu sichern. Wer nicht leistungsfähig war, galt als unnützer Fresser und konnte höchstens auf Almosen hoffen, mit denen die "christliche" Allgemeinheit ihr Gewissen beruhigte. Geistig Behinderte galten in der Regel als Besessen. Dabei kam es darauf an, ob man ihnen zuschrieb, von höllischen Dämonen besessen zu sein, oder mit Engelszungen zu sprechen. Gerade Epileptikern schrieb man Visionen zu, die von höherem Orte inspiriert waren. Siehe Mohammed, der dem Vernehmen nach an epileptischen Anfällen gelitten haben soll. (Für alle, die jetzt aufjaulen - eine medizinische Diagnose stellt keinen Angriff auf die Persönlichkeit dar - das sollte uns vom Mittelalter unterscheiden - und tut meiner Achtung vor dem Propheten keinen Abbruch.) Auch in der mittelalterlichen russischen Orthodoxie galten Schwachsinnige, Epileptiker oder andersartig geistig Behinderte oft als Gottberührt bis heilig. Im europäischen Mittelalter aber galten Behinderte zumeist als Belastung und - wie schon angeführt - als Strafe Gottes und als Prüfung. Wer sich also ihrer annahm oder ihnen Wohltätigkeiten erwies, tat das in aller Regel nicht um ihretwillen, sondern um das eigene Seelenkonto aufzuhübschen. Kriegsbehinderte Invaliden wurden in aller Regel besser behandelt und hatten das Recht auf den Kirchenstufen - dem beliebtesten Ort zum Betteln - am nächsten zur Tür zu sitzen, wo es am ehesten Almosen gab. Um sie von Verbrechern zu unterscheiden, die aufgrund einer juristischen Bestrafung behindert waren - Abhacken einer Hand, eines Fußes, Herausreißen der Zunge etc... - wurden letztere nicht oft gebrandmarkt, was sie in der strengen Hierarchie der Bettler weit nach hinten schob. Im alten Japan brachte man die Behinderten teilweise in die Berge an Orte, die mit blumigen Namen versehen wurden und überließ sie dort sich selbst. Wie man mit ihnen in anderen Erdteilen verfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie hoch war die Lebenschance für Blinde in Mittelalter?

Nicht besonders hoch, oder?

...zur Frage

Kriegsverletzungen im Mittelalter

Wie wurden Kiegsverletzungen behandelt? Wenn eine Schwertverletzung vorliegt wie wurde damals die Verleztung behandelt?

...zur Frage

Waren die menschen früher netter oder schlimmer als heute?

Hey leute. wenn man jetzt rein theoretisch eine zeitreise ins mittelalter oder noch früher machen würde und sich dort unter die leute mischt und dafür sorgt das man nicht auffällt? wie meint ihr würden die leute einen behandeln? wie hat man sich im alltag behandelt? meint ihr die lete haben sich früher gegenseitig höflich behandelt und wie war der umgang inerhalb einer familie oder unter freunden?

...zur Frage

Ist es wirklich sooo ein großes Hindernis wenn das Augenlicht fehlt?

Ich bitte um ehrliche Antworten. Ich will mich nicht mit dieser Frage in den Himmel loben oder so. Aber mich würde mal eure ehrliche Meinung interessieren.
Und zwar kann ich von Geburt an auf beiden Augen nichts sehen außer hell und dunkel und ein wenig Schatten. Nun ja ich kenne es nicht anders, und darum geht es in meiner Frage auch gar nicht. Trotz meiner Behinderung komme ich im Leben sehr gut zurecht. Ich habe mehrere Jahre alleine gelebt, d.h. putzen, kochen und so weiter ist für mich kein Problem. Auch was soziale Netzwerke und Ähnliches anbelangt, bin ich keineswegs benachteiligt. Die heutigen Handys haben Sprachausgaben, schreiben, lesen, alles kein Problem. Was ich nicht kann ist Autofahren. Oder alleine einkaufen. Sonst schaffe ich alles.
Mir ist auch sehr wichtig, dass die Farben meiner Kleidung zusammenpassen. Sowie Taschen und Schmuck und so. Größtenteils weiß ich deswegen die Farben auswendig.
Das alles kurz zusammengefasst: trotz meiner Behinderung führe ich ein ganz normales Leben, wie ihr auch.
Dennoch schreckt es viele Leute ab, wenn sie davon erfahren. Entweder haben sie unendliches Mitleid, oder kein Interesse mich deswegen weiter kennenzulernen. Warum ist das so? Sehen ist doch nicht das einzige, was es im Leben gibt.
Wäre es für euch vorstellbar, wenn euer Partner sein Augenlicht verlieren würde, noch bei ihm zu bleiben? Würdet ihr ihn dann deswegen verlassen?
Oder wenn ihr jemanden  kennenlernen würdet, der nicht sehen kann. Würdet ihr deswegen den Kontakt, das Kennenlernen abbrechen???

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen? Ein blindes Mädchen | wie kann ich wieder in Deutschland leben?

Ich bin 25, in De aufgewachsen (Deutscher Pass), doch vor 1 Jahr mit meiner Familie in die Türkei gezogen,  und bin von Geburt an auf beiden Augen blind. Nun ja, ich kenne es nicht anders. Doch das Leben in der Türkei zerstört mich. Geduld... bis wo hin? Ich war angesichts meiner Behinderung sehr selbstständig, lebte mehrere Jahre in einer Wohnung, 7 Stunden von meiner Familie entfernt. Als Türkin ungewöhnlich - doch es hatte Gründe (nach jahrelangen Streits haute ich ab usw).
Worauf ich hinaus will: Ich weiß einfach nicht, wie ich zurück nach De kann. Meine Familie möchte, dass ich hier das türkische Abi mache und dann studiere. Ich müsste erst einmal türkisch schreiben lernen. All die Fachbegriffe. All die mühsame Umstellung, die mir nicht einmal Freude bereitet - im Gegenteil. Dann soll ich hier studieren... Das will ich überhaupt nicht. Wenn ich mit dem Blindenstock nach draußen gehe, fühle ich mich verdammt unwohl hier. Kommentare, was für ein armes Mädchen ich doch bin usw, lassen mich nicht kalt.
In De gibt es Hilfen für Blinde. Ich kann Bus/Bahn fahren, ein Taxi nehmen und zur nächsten Stelle fahren. - Hier kann ich nicht einmal das Lira erkennen, das in meinem Portemonnaie ist. Es ist hier nun mal nicht so weit. Und daran gehe ich kaputt.
Ich muss verschiedene Tabletten nehmen. In De war Blindenschrift drauf - hier muss ich sie entweder selbst beschriften, was nicht einfach mal mit dem Stift gemacht ist - oder bin ebenfalls auf Hilfe angewiesen. Mit meiner Blindheit hatte ich schon immer zu kämpfen, doch jetzt wird es schlimmer. Weil ich hier nichts gebacken kriege. Weil ich hier nicht zu Hause bin. Weil ich hier nicht mal mit dem Blindenstock nach draußen kann, ohne mich zu schämen!
Auch von meiner Behinderung abgesehen geht es mir nicht gut hier.  Ich vermisse Lebensmittel, die es dort gab und hier nicht. Uvm.
Meine Religion ist der einzige Grund, warum ich mich nicht töte.
Jetzt kennt ihr grob meine Geschichte. Meine Mutter willigt mittlerweile halbwegs ein, dass ich nach De ziehe. Sie sagt "ich kann mir das nicht länger mit ansehen wie du zugrunde gehst". Mein Vater will davon nichts wissen ("Wenn du mich nicht als Vater ansiehst, dann geh"). (Falls ihr euch jetzt denkt: Wärst du einfach in De geblieben. Einfach war es nicht, mir blieb eig gar nichts anderes übrig).
Nur, ich weiß nicht, was ich in De überhaupt machen soll. Ich habe nur einen Realschulabschluss. Ich dachte, ich würde eine Ausbildung machen, doch als was? Eine Wohnung alleine anrichten, die Möbel - das kann ich niemals alleine niemals. Und hätte auch keinen, den ich fragen kann. Zumal ich auch nicht ohne das Einverständnis meines Vaters gehen will. Meine Mutter hat es auch nich geschafft, ihn zu überreden, er hat sie viel mehr beeinflusst.
(Wie) kann ich meinen Dad überreden??? Welche Ausbildung könnte ich machen?
Meine Freunde wissen keinen Rat. Was soll ich nur tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?