Warum werden Batterien immer verdreht eingesetzt bzw. entgegengesetzt?

5 Antworten

Von Experten KuarThePirat und Krabat693 bestätigt

Ist billiger/effizienter herzustellen.

Die Batterien werden ja in Reihe geschaltet, um auf die benötigte Spannung zu kommen. D.h. immer Minus-Pol -> Plus-Pol -> Minus-Pol -> Plus-Pol usw.

Wenn alle Batterien in eine Richtung eingelegt würden, müsste man dann immer ein Extra-Kabel einbauen. Wenn man sie immer im Wechsel einlegt, kann man Plus- und Minus-Pol direkt über den Metallkontakt, ohne zusätzliches Kabel, verbinden.

Ganz einfach:

Es ist bei der Herstellung des Gerätes billiger.

Warum baut man nicht gleich in beide Richtungen?

Weil dann unter Umständen kein Stromkreis zustande kommt.

Okay ist verständlich aber ich kann mich noch dunkel an alte ferngesteuerte Autos erinnern wo damals 4-5 AA Batterien in reihe eingelegt wurden, ist es in dem Fall anders? Wegen E-Motoren oder waren die innen halt nur verdrahtet? Hat man das ja als Kind nicht aufgeschraubt, war ja wertvoll :-)

Macht aber die Verkabelung im Gerät aufwendiger und teurer, wenn Du z.B. 3x 1,5V kombinierst für 4,5V Geräte. Das müßte da dann im zick-zack laufen...

... und mal ehrlich, wenn Du so ein Gerät baust, wo alle in die gleiche Richtung rein gehören, dann gibt es sicher Leute, die setzen eben alle Batterien falsch herum ein.

Wenn Du was "Idiotensicheres" erfindest, dann erfindet die Evolution einen besseren Idioten ;-)

DerBayer80  03.08.2021, 08:21

Allein der letzte Satz👍👍 ich Feier dich