Eine Batterie in Fernbedienung andersrum, wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Herstellung einfacher. Auf einer Seite sitzen Plus- und Minusanschluß der Elektronik, auf der anderen Seite einfach ein Streifen Blech der die Batterien miteinander verbindet. So sind die in Reihe geschaltet und aus 1,5V werden 3V, denn die Sendediode der Fernbedinung, also das Teil das das Infrarotsignal erzeugt braucht mindestens 2V um richtig zu funktionieren.

Man könnte natürlich die Kontakte über Kreuz verbinden, aber das erfordert einen weiteren Draht und damit doppelt so viele Lötstellen die von Hand angelötet werden müssen. Damit steigen die Herstellungskosten, denn Handarbeit ist teuer.

Alternativ sind die Kontakte nur durch das Gehäuse durchgesteckt und auf der Platine maschinell bestückt. Hier wäre es egal, aber man macht das aus Tradition weil die Batterien in praktisch jedem Batteriebetriebenen Gerät "im Zickzack" verschaltet sind also die Batterien in abwechselde Richtung zeigen.

Die Batterien sind in Reihe geschaltet, dh, der Plus-Pol der einen Batterie muss Kontakt mit dem Minuspol der anderen haben. Da ist der Draht zum Verbinden am kürzesten, wenn die zweite Batterie andersherum drinliegt.

Man könnte aber auch beide Parallel anbringen, nur dann wäre der Draht länger ?

Die Batterien sind in Reihe geschaltet um die Spannung zu erhöhen (meist verdoppeln), daher ist umgekehrte Anordnung für die Verschaltung einfacher.