Warum werden Bananen grau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananen sollen zwar kühl gelagert werden, aber wenn es zu kühl ist (Kühlschrank) dann werden sie grau.

Meine Tochter hat eingefrorene Bananen wurden braun von daher

ich denk mal wenn sie länger liegen ändern sie unansehnlich die Farbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

'Bananen werden auf langen Transportwegen (Schiffscontainer) durch das Gas Azethylen zur Reife gebracht. Wenn sie dem zu früh entzogen werden, ist eine Reifung gar nicht mehr möglich.

Hast du die Bananen im Kühlschank aufbewahrt?

Bananen dürfen nicht in den Kühlschrank, dann werden sie schwarz.

noblehostel
Fragesteller

Nein. Sie waren nicht im Kühlschrank. Ich vermute, das auf dem Transportweg etwas falsch gemacht wurde.

jule2204  17.06.2017, 19:31
@noblehostel

Das kann natürlich auch angehen.
Allerdings ist es ja zur Zeit in einigen Regionen recht heiß und dadurch verderben die Bananen auch schneller.

DirWil  17.06.2017, 19:34
@noblehostel

Bei normaler Reifung werden sie schwarz, grau ist ein Zeichen von Unterkühlung. Vielleicht wurden sie im Laden oder während des Transports zu kühl gelagert.

Ja, wenn sie zu kühl gelagert werden, werden sie braun.