Warum werden auf GF so viele Fragen gestellt die man mit 1mal Googlen rausfinden kann?

11 Antworten

Zum Einen Faulheit.

Zum Anderen das Bedürfnis, sich in den Mittelpunkt zu rücken und der Irrglaube, das eigene Treiben sei sonderlich interessant. Wenn ich bspw. Türen abbeizen möchte, warum soll ich das stillschweigend googlen? Besser ist es doch, ich vermerke es hier, damit jeder weiß, dass der große upbrunce gerade den Heimwerker markiert.

lg up

upbrunce  05.12.2022, 07:51

Anbei: Ich möchte tatsächlich meine Türen abbeizen und lackieren. Wenn mir da einer weiterhelfen kann en detail, immer gern. :)

Sie denken, mit den Punkten die sie sammeln, könnten sie irgendwas anfangen

Für viele ist gutefrage nr1 wenn es darum geht eine Antwort zu finden. Die Chance eine hochqualitative Antwort hier zu kriegen ist relativ hoch & weniger Aufwendig für den Fragesteller.

Außerdem gibt es viele die dem Projekt der Fragenansammlung beisteuern möchten.

STURMT1GER  05.12.2022, 07:44

Ach die meisten sind einfach zu blöd für Google und Wikipedia..

Parthenoz  05.12.2022, 07:47
@STURMT1GER

Gegenthese - Menschen sind blöd, wenn sie nicht verstehen wollen, warum man lieber hier nachfragt als Google zu benutzen.

STURMT1GER  05.12.2022, 07:57
@Parthenoz

Warum Google benutzen, wenn man die Informationen dort nicht selbständig auswerten und analysieren kann? Wenn man sich selber schon nicht die richtigen Fragen stellen kann.. Dann bringt einen Google natürlich nix > Menschen nicht blöd - aber Probleme beim Denken.

Und den regen Austausch unter den Fragen - der findet meistens unter den Kommentaren miteinander statt, aber selten mit dem FS..

Parthenoz  05.12.2022, 08:01
@STURMT1GER

Auswerten und analysieren? Das ist hier doch gar nicht die Frage.

Vielleicht wollen sie auch einfach die Tagesvorgaben erfüllen, um Punkte zu sammeln, schon mal daran gedacht?

STURMT1GER  05.12.2022, 15:04
@Parthenoz

Nein, ich denke nicht. Ich werte deren Profil aus und analysiere die Fragen.

Bin son Laien Psychologe.

TheMonkfood  05.12.2022, 07:57
Die Chance eine hochqualitative Antwort hier zu kriegen ist relativ hoch & weniger Aufwendig für den Fragesteller.

Ersetze Chance durch Hoffnung und ich stimme dir zu

Möglicherweise ist ein menschlicher Kontakt, Reaktion ... die Vorstellung, sich mit Menschen zu unterhalten, dabei nicht unwesentlich.

Eine algorythmusbasierte Suchmaschine einfach zu unpersönlich.

Faulheit kann nicht sein, weil es aufwändiger ist hier eine Frage zu stellen.

Hinzukommt, dass man eine Suchmaschine auch mit den richtigen Fragen füttern muss, damit man auch annähernd ein Ergebnis bekommt. Wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass eigene Eingaben dort nichts bringen und man eben auch nicht in einem Dialog klären kann, wo es hapert, lässt man es mit der Zeit einfach. Man muss google können und nicht jeder kann es.

Viele wollen andere Meinungen hören oder sind sich in ihrer derzeitigen Situation sehr unsicher. Und hier kriegen Sie dann schnell Hilfe.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓