Warum werde ich gehasst/nicht akzeptiert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Finn, ich bin jetzt 32 Jahre alt und kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern, die so ähnlich war wie deine. Und glaube mir eins: Da sind ganz viele denen es so geht wie dir. Konzentriere dich mehr auf dich selbst, auf das was du kannst, auf das was dir Spaß macht, auf das worin du gut bist. Es ist nicht die eine Gruppe von Menschen denen du gefallen musst, es ist eine Vielzahl von Menschen, die dir zusagen müssen. Ich bin mit 17 Jahren auch häufig "allein" in der Schule gewesen und habe mich mehr mit mir selbst beschäftigen müssen. Das ist mir oft schwer gefallen und hat mich auch oft traurig/ gemacht. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, die du dir stellst. Irgendwann war ich es leid, dem Zuspruch anderer hinterher zu rennen. Ich habe mich in meine Hobbys gestürzt, habe mich um meine Noten gekümmert und es mir in "meiner Welt" gut gehen lassen. Und plötzlich füllte sich mein Adressbuch. In jeder Ecke meines Lebens waren plötzlich Personen, mit denen ich mich treffen konnte, mit denen ich Spaß haben konnte, mit denen ich mich gerne getroffen habe. Aber was viel wichtiger war: Diese Leute wollte sich mit mir treffen! Ich war plötzlich interessant, meine Meinung war gefragt. Heute habe ich einen Freundeskreis, der total gemischt ist. Meine drei besten Freunde sind ein Querschnitt durch die Gesellschaft (arbeitslos/Handwerker/Arzt). Wenn du an dich selbst glaubst, dann tun es auch andere. Wenn du dir Chancen gibst, dann bekommst du die auch von anderen. Diese Schulzeit hat sicherlich massiv meinen Charakter geprägt. Wer immer nur mit dem Blick auf andere aufwächst, der lernt Normen und Konventionen. Wer aber auch auf sich schaut, auf das was er sit und was er werden kann, der begreift, das es mehr gibt als die meinung anderer.

FragFinn27
Fragesteller

Das hast du sehr schön ausformuliert. Danke dafür, ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.

Warum willst du zu dieser alten Gruppe? Man muss akzeptieren dass Menschen kommen und gehen, alles hat seine Zeit. Wer der Vergangenheit nachweint, hält die Zukunft auf. Öffne dich neuem, gehe deinen Hobbys nach, schau ob es in der Umgebung Clubs/Gemeinschaften gibt um neue Bekanntschaften zu knüpfen, geh auf Partys - wenn du auf die altbekannten Partys gehst und alle kennst, probier neue Musikrichtungen aus (YouTube ist dein Freund!) und schau ob dir etwas gefällt - lern andere Welten kennen. Es gibt kein Patentrezept. Bleib dir selber treu, verbiege dich nicht für andere (das ist sehr unsympathisch, spätestens wenn sich das wahre Gesicht zeigt). Ein Freund nimmt einen wie man ist, wenn man sich für einen Menschen verändert - ist man nicht mehr man selbst, und somit wird das auch mit Freundschaften nichts. Du sagst du bist beim Hockey schlecht ... Macht es dir Spaß? Wenn nicht, hör auf damit! Mit Sachen die keinen Spaß machen, verschwendet man seine Zeit. Zuviel Zeit? Probier neues aus!

Und bitte versuch niemals normal zu sein. Zu viele Menschen sind normal, und das ist langweilig!

FragFinn27
Fragesteller

Es macht mir spaß, keine Frage, nur meine persönlichen ziele kann ich nicht erreichen, ich spiele schon seit ich 6 bin(11 Jahre) und man kann sagen, ich bin definitiv untalentiert.

Ja, ich kann dir zustimmen, ich habe einen sehr "unnormalen" Musikgeschmack für mein alter, ich bin kein Kolegah, Haftbefehl Skrillex fan, ich höre oft chillout und sowas wie Blackmill, Suicide Sheep(kommt auf den style an) melodic dubstep usw...

Aber danke Für die Tipps!!!

Ich weiß nicht, manchmal ist es ja so das wenn man zu einer Gruppe gehören will das man genau deswegen nicht akzeptiert wird. Mir kommt das auch immer komisch vor wenn jemand mein Freund sein will. Es entwickelt sich einfach... Vielleicht hilft dir ja ne story von mir, ich war früher immer der außenseiter und bin auch den coolen leuten hinterher gerannt in der hoffnung bemerkt zu werden und in die gruppe aufgenommen zu werden, ich hatte keine ahnung was ich mir denn vorgestellt hab auf der "anderen" seite zu erwarten. Später war es mir egal und ich sagte einfach was ich dachte und unterhielt mich mit leuten aus zufall, ging mit 3,4 Freunden weg und lernte auf einmal 10 neue kennen. Als dann irgendwann jeder wohin ich auch ging mir hallo sagte weil ich den irgendwoher kannte fanden die leute mich aufeinmal cool weil ich auch andere leute kenne so nach dem motto: "Hey du kennst tobi? Ich auch woher kennst du den? haha jaja der tobi" oder es kam: "Wer warn das? Ey man du kennst ja jeden!" das hat den leuten imponiert ich weiß aber nicht wieso... das ist ein rätsel aus der schulzeit

In deiner Umgebung scheinen nur Idioten zu sein. Bleibe wie du bist! Wer dich nicht akzeptiert, hat Pech gehabt!

In meiner Stadt ist es dasselbe. Zieht man hier nicht die neusten Klamotten an, ist man ein "Außenseiter". Zum Glück gibt es hier aber auch Leute, die ihr eigenes Ding durchziehen. Ich gehöre auch dazu. Freunde habe ich nicht mehr viele. Aber auf die, die ich habe, ist Verlass.

FragFinn27
Fragesteller

Nein, du verstehst das Falsch, es gibt hier leute mit denen ich mich verstehe, die sind aber eher so die sparte "Voll dicht und spaß dabei" und darauf hab ich keine lust....

Es gibt hier auch die totalen nerds, mit denen verstehe ich auch, aber diese "normalen" in meiner altersklasse....ja da harkts manchmal....

Mit den oberstufenschülern geht es schon besser als mit denen 11klässlern...

Und auch ist es so dass meine Eltern eher der Oberschicht angehören und ja... Dann gibt es natürlich immer die Neider...

Wenn du dich selbst als wertlos betrachtest, dir selbst nichts zutraust und an dir zweifelst, spürt das auch dein Gegenüber und zieht sich zurück. Die anderen denken, mit dir ist nichts los, du bist traurig und man kann mit dir keinen Spaß haben, du bist uninteressant etc.

Geh zu deinem Sport und konzentriere dich auf alles, was du gerade tust. Betreibe intensiv alles, ob es Lernen ist oder ob du dich irgendwo aufhältst, interessiere dich für dein Umfeld und stelle Fragen, zeige dich, mach auf dich aufmerksam.

Du trägst einen unsichtbaren Stempel innerhalb deiner jetzigen Umgebung, deshalb such dir eine neue, eine, in der du dich einbringen kannst, wo andere neugierig auf dich sind und sich über ein neues Gesicht freuen. du brauchst positive Schwingungen, die dich umgeben, dann läuft es auch nach Außen besser und du hast unmerklich Freunde und Beziehungen und bist nicht mehr allein.

Auch du kannst etwas, du bist eine besondere Persönlichkeit, die anderen Wissen, Spaß vermitteln kann, die durch ihren Witz und Charme Freunde gewinnt.