Warum weigert sich die Bahn auf die Forderungen der GDL einzugehen, wird doch eh vom Steuerzahler subventioniert?

2 Antworten

Es ist wichtig anzumerken, dass die Tatsache, dass die Deutsche Bahn subventioniert wird, nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie in der Lage ist, alle Forderungen der Gewerkschaften zu erfüllen. Subventionen können dazu dienen, den öffentlichen Verkehr zu unterstützen und die Tarife für die Kunden zu stabilisieren, haben jedoch oft keine direkte Auswirkung auf die Lohn- und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter.

Allyluna  05.03.2024, 13:13

Richtig - zudem würde eine so deutliche Reduzierung der Arbeitszeit eine deutliche Reduzierung des Fahrtangebotes mit sich bringen und eine (noch deutlichere) Preiserhöhung bei den Fahrkarten. Letztendlich müsste der Kunde also noch mehr für noch weniger zahlen. Dessen sind sich die meisten gar nicht bewusst.

Och und der Staat hat wohl eine Gelddruckmaschine im Keller?

Ausserdem leben wir nicht bei „Wünsch Dir Was!“.

Es geht ja auch nicht um das Geld, sondern um die drastische Verkürzung der Wochenarbeitszeit. Absolut kontraproduktiv bei unserem Fachkräftemangel.