Warum war Hitler so böse?

3 Antworten

Schaust Du Dir die Nürnberger Prozesse und ähnliche Interviews mit Zeitzeugen an, dann wirst Du keinen Nazi finden, der sich selbst als böse gesehen hat.

Hitler dürfte sich selbst auch ziemlich sicher nicht als böse angesehen haben.

Und auch in der heutigen Welt gibt es genug Ländern die Hitler und seine Maßnahmen evtl. als drastisch oder überzogen ansehen, aber definitiv nicht als böse, sondern sogar als gut bzw. als das einzig richtige.

Hitler - oder die Nazis im allgemeinen - als böse zu bezeichnen, hat keinen Mehrwert. Böse ist ein subjektiver Begriff und endet letzten Endes imemr an den eigenen Meinungen und Einstellungen. Hitler und die Nazis haben sich selbst sicher nicht als böse bezeichnet.

Die Verlockung besteht darin, dass man nach dem Zweiten Weltkrieg, einfach alles Nazis und Hitler im besonderen als böse bezeichnet hat, weil man dadurch die Schuld von Deutschland weggewiesen hat. Darin liegt aber kein Erkenntniswert sondern nur Selbstvergewisserung und Selbstdarstellung. Selbiges gilt übrigens wenn man heute Parteien wie die AfD als "Nazi-Partei" bezeichnet.

Um geschichtsiwssenschaftlich eine Erkenntnis aus der Beschäftigung mit dem dritten Reich zu gewinnen., fragt man sich, wie es dazu kommen konnte. Und eine einfach antwort, die aber eben nicht wirklich irgendwo hinführt, nach 1945 aber eben auch sehr beliebt war, war zu sagen, dass die Nazis schlicht böse waren. Um aber wirklich eine Erkenntnis für Gegenwart und Zukunft daraus zu ziehen muss man sich fragen, wie es sein konnte, dass ganz gewöhnliche Menschen zu Massenmördern und Kriegsverbrechern wurde, Und da ist ein wertens Kategoriedenken in Gut und Böse eben sehr hinderlich.

Du wirst zum Beispiel auch keine seriöse wissenschaftliche Arbeit findet, die Hitler und die Nazis als Böse bezeichnet. Da ist immer von Verbrechern die Rede, was eben objektiv festzumachen ist. Versuch für dich einfach mal zu definieren, was böse ist.

bis heute konnten Forscher seine Taten noch nicht ganz erforschen und habend a selber noch keine richtige Antwort darauf.

Frag dich lieber, warum Menschen im Allgemeinen böse sind. Jeder von uns tut täglich Dinge, die nicht gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet