Ist Hitler das Absolute Böse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 36%
Andere Meinung 9%

7 Antworten

Nein

Es ist natürlich nicht richtig was er gemacht. Aber es gibt viele Blickwinkel und sein leben besteht nicht nur aus Politik.

Ich möchte ihn jetzt aber nicht in Schutz nehmen auch wenn das so wirken mag.

Nein

Immerhin mochte er Schäferhunde und Eva. Er war also durchaus in der Lage, für eine sehr übersichtliche Anzahl an Lebewesen etwas zu empfinden, auch wenn es für ihn vielleicht nur Egobooster waren. Aber mit Tieren hatten es viele irgendwie. Eichmann hatte es mit Kaninchen, Heydrich mit Hühnern und Mengele soll ein ziemlicher Katzenfreund gewesen sein. Nur an Menschenverachtung waren die alle nicht zu überbieten.

Nein

"gut" und "böse" gibt es in meinen Augen nicht, also kann auch kein Mensch "gut" oder "böse" sein.

Bevor mein Beitrag wieder regelwidriger Weise beanstandet und/oder entfernt wird, möchte ich betonen dass es sich nicht um Wiederbetätigung handelt, sondern um eine objektive Analyse der Person Adolf Hitler.

Hitler hatte viel positives getan, ansonsten wäre er in Deutschland niemals an die Macht gekommen. Er hat den Menschen etwas gegeben, was sie in der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges verloren hatten: Hoffnung.

Er hat dem deutschen Volk wieder eine Identität gegeben, einen Plan für die Zukunft und er hat die Wirtschaft angekurbelt. Zwar durch die Kriegsindustrie, aber das war den Menschen egal, sie hatten wieder Arbeit.

Zusätzlich führte er Urlaube ein und ermöglichte dass die Menschen Autos fahren konnten (VW Käfer) indem er Produktionskosten und damit Preis der Autos selbst reduzierte.

Er war sehr Tierlieb und ein Kinderfreund und ich vermute er hätte selbst gerne Kinder gehabt (es gibt sogar ein Gerücht dass er 1917 eins in Frankreich gezeugt haben soll).

In einigen ländlichen Gebieten wird Hitler bis heute von der älteren Bevölkerung verehrt, weil sie dort nur die positiven Seiten seiner Herrschaft mitbekommen hatten.

Ich möchte hier noch einmal betonen dass ich natürlich nicht mit seinen Methoden oder dem Dritten Reich an sich einverstanden bin und es auch in keinster Weise unterstütze, aber so sieht nunmal die Faktenlage aus.

Es ist unglaublich gefährlich Menschen wie Adolf Hitler zu dämonisieren und ihnen ihre Menschlichkeit abzusprechen, denn so macht man sich empfänglich für potentielle Nachahmer, denn diese sind ja Menschen, im Gegensatz zu Hitler.

Daher ist es unbedingt notwendig sich einen objektiven und unvoreingenommenen Standpunkt zu bewahren und die Geschichte zu sehen, wie sie wirklich ist.

Nichtsdestotrotz betone ich noch einmal, dass die Ermordung Millionen Menschen auf seine Kappe gehen und natürlich nicht zu verharmlosen sind. Ich bin kein Nazi. Im Gegenteil... bin sogar Ausländer. Aber von Grundauf böse war Hitler denke ich nicht. Krieg ist leider normal geworden; schon lange vor Hitler. Und er musste nun mal über Leichen gehen, um sein Land in den ganzen Trümmern nach dem ersten WK zu befreien. Diesen Weg gehen schlagen heute noch viele viele Befehlshaber ein. Die Methoden die er gewählt hat sind natürlich trotzdem grausam gewesen.

Lexa1  09.07.2023, 09:38

Einerseits gebe ich dir in manchen Punkten recht. Aber:

"gut" und "böse" gibt es in meinen Augen nicht

Da stimme ich nicht zu. A.H. war machtbessen und hat den Krieg ( 2.WK ) angefangen, mit so vielen Opfern. Und das ist in meinen Augen "böse".

Nein,

sein Chef (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Hitler steht für das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Aber er war nicht allein, sondern hatte viele willige Helfer.

Insgesamt gesehen war die Nazi-Diktatur eine Zustimmungsdiktatur.

DefendRome  08.07.2023, 12:44

Und hatte viele Mitläufer, Gezwungene.