Warum war Hitler so beliebt unter der Bevölkerung obwohl er nur böse Absichten hatte?

5 Antworten

Es war ein erheblicher Teil der Bevölkerung, der mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand erhoffte. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing. Vor allem die beliebte Freizeitorganisation "Kraft durch Freude", welche erstmals das Reisen auch für einfache Arbeiter erschwinglich machte, erhöhte die Akzeptanz des NS-Regimes entscheidend. Steigender Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige. Eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sowie durch Rüstungsprogramme, verschafften dem neuen Machthaber innerhalb kürzester Zeit, die weitgehende Zustimmung der deutschen Bevölkerung.

Innenpolitisch war die Sache eigentlich recht einfach, Hitler korrumpierte das Volk massiv mit Zuwendungen in allen Bereichen des Lebens und erhielt dafür für lange Zeit ihren fast uneingeschränkten Beistand, man sah vieles und nahm alles hin, aktiv oder stillschweigend als Zuschauer, egal ob in punkto 2 Weltkrieg oder auch bei der Verfolgung von Juden und Widerständlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Nato2020  21.01.2023, 14:39

Außerdem glaubte Hitler mit Sicherheit, dem deutschen Volk tatsächlich zu helfen. Er hielt sich für den Führer, der die Menschen errettet, er war kein Schwindler der nur so tat, als liege ihm das Volk am Herzen.

Weil er die gekränkten Massen manipulieren konnte und ein Wir-gegen-die-Gefühl geschaffen hat. Darüber hinaus war das Ausmaß seines Verbrechens noch nicht ersichtlich. Mein Kampf hatte sich, wenn ich mich recht entsinne, nur circa eine Million mal in den 30ern verkauft.

Er hat die verarmte Bevölkerung in Brot und Arbeit gebracht.

Wie er das gemacht hat ist eine andere Frage.

Das stimmt so nicht. Hitler war dem deutschen Volk durchaus zugetan und glaubte, ihm wirklich zu helfen. Er hielt sich für den Führer, nicht für einen Tyrannen.

Falsche Versprechnungen und verschwiegene Absichten.

Riccarda628  13.02.2024, 01:01

Verschwiegen hat er seine Absichten nie. Man kann ihm viel vorwerfen - aber NICHT, dass er seine Absichten verschwiegen hätte. Es hat halt sicherlich genügend Leute gegeben, die zu mancher Aussage Hitlers dachten:" Was der bei seinen Reden alles sagt. Wie er bei seinen Reden übertreibt. Der wird das alles nicht wörtlich meinen. Der redet halt gern und redet sich in Rage... Wird alles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird. Nur ein Irrer könnte das alles wortwörtlich so meinen." NUR, dass DAS ein Irrtum war. Hitler meinte, was er sagte . Denn er war ein Irrer. Ein mehr und mehr größenwahnsinniger Irrer. All das und vieles mehr kann man ihm vorwerfen. Aber seine Absichten verschwiegen? Das hat er nicht.