Warum war der Versailler Vertrag in Versailles?

Chris428  02.02.2022, 18:30

Welchen Vertrag von Versailles? 1918?

Julax587
Fragesteller

Ja

4 Antworten

An den Verhandlungen mit Deutschland bestand das größte Interesse sämtlicher am "Weltkrieg" beteiligten Länder und das war auch der Fall, was die Zahl der Diplomaten betraf und das Schloss von Versailles war eben die größte der in Frage kommenden Anlagen. In der Pariser Friedenskonferenz wurden andere Verträge damals auch an verschiedenen anderen Orten gemacht, mit Österreich z.B. in St. Germain, in Trianon mit Ungarn, in Sèvres mit der Türkei, in Neuilly mit Bulgarien. Die Wahl von Versailles für die Verhandlungen mit Deutschland mag allerdings zugleich die Antwort auf den Vertrag sein, den Frankreich 1870 dort unterzeichnen musste.

Als Demütigung, weil in diesem Schloss auch vorher der Friedensvertrag für den deutsch-französischen Krieg unterzeichnet wurde, den Deutschland gewonnen hatte.

Deutsch-Französischer-Krieg war schon da. Es sollte also so aussehen als hätte jetzt Frankreich endgültig den Deutsch-Französischen Krieg gewonnen ... und nicht verloren wie ca. 50 Jahre vorher geschehen.