ist der versailler vertrag fair?

DocPsychopath  16.09.2021, 14:07

Welcher Versailler Vertrag?

FAin123
Fragesteller

von 1919

2 Antworten

Naja das kommt auf den Betrachter an und hier streiten sich auch die Historiker...

Meiner Auffassung nach waren viele Punkte gerechtfertigt. Jedoch finde ich es nicht fair, dass den Deutschen die alleinige Kriegsschuld zugeschoben würde. Denn dieser entstand aus vielen Gründen. Wie bspw. dem Imperialismus, welcher nicht nur in Deutschland vorherrschte.

FAin123
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. Darf ich mal fragen was der erste weltkrieg aber mit dem imperialismus zutun hat?

Es hat keinen Sinn, Friedensverträge auf "Fairness" zu bewerten. Die müssen gar nicht "fair" sein.

Der Verlierer hat die Wahl, das Angebot des Siegers anzunehmen, oder weiterzukämpfen.

Er ist selbst dafür verantwortlich, wie die Vertragsbedingungen sind, wenn er sich für den Vertrag entscheidet.