Warum wählen Leute die Grünen?

9 Antworten

Sehr gute Frage, denn daraufhin finden ja die Grünen, ihre Politik der Abnabelung von den Energien Russlands und somit eine Zwangslage mit einer eintretenden Rezession, bestaetigt.

Ob die Bürger diese Ausmaße der Politik auf ihr eigenes Leben ueberhaupt einschätzen konnten, sehe ich nicht, von Spitzenpolitikern müsste man das annehmen, aber irren ist ja menschlich.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1185/umfrage/sonntagsfrage-zur-bundestagswahl-zdf-politbarometer/

Diese Ergebnis ist erstaunlich, somit laeuft in DE alles noch in normale Bahnen. Eine Nachfragen einem halben Jahr muss gewartet werden, um dann so eine Skala wieder daneben stellen zu können. Der Bürger von DE scheint leidensfähig zu sein, wenn man das so liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  29.07.2022, 11:19

Wie leidensfähig die Bürger tatsächlich sind (oder dann gewesen sein werden) zeigt sich bei den nächsten Wahlen. Es ist nichts in Stein gemeißelt.

Weil es die einzige Partei ist für

  • Sinnvolle Energiewende
  • Sinnvolle Verkehrswende
  • Mehr Lebensqualität
  • Nötigen Umbau der Landwirtschaft
  • Lebensmittelsicherheit
  • Sozialen Ausgleich
  • Vernunft und Rationalität
  • Mehr Glück und Zufriedenheit

Guck nach Dänemark und Norwegen. Liegen im Glücksranking weit vor uns. Die einzigen die deren Konzepte gut finden sind B90 Grüne. Und auf was kommt es denn an als Zufriedenheit und Sicherheit im Leben?

Nora700  31.12.2022, 10:56

Zufriedenheit Sicherheit wir haben gerade genau das Gegenteil.

Weil sie vor der letzten Bundestagswahl die einzige Partei war, die den Menschen klar gesagt hat, dass es in Sachen Klimaschutz so wie bisher nicht weitergehen kann und wir uns in Deutschland auf Verzicht einstellen müssen.

Da viele glauben, was die sagen und/oder keine Ahnung haben, was allerdings auf den Großteil, der Wähler zutrifft, inklusive der "Ich habe das schon immer gewählt" Leuten

Wie in vielen der Parteien gibt, es ein paar Punkte, wo der Ansatz ja ganz okay ist, aber einfach nicht über die umsetzten nach gedacht wird. Beispiel, die Sachen mit dem Solar anlagen auf jedem Dach, vom Ansatz her klasse Idee, die gut für die Umwelt ist. Jetzt das aber an der Sache, wer bezahlt das ganze, wenn die Dächer so gesehen enteignet werden, warum muss der Hausbesitzer es bezahlen, wenn er nichts davon hat und habe die darüber mal nachgedacht das mit der Idee bei einem Feuer ganze Stadtteile niederbrennen können, da die meisten Feuerwehren die Brände gar nicht löschen dürfen bzw. können denn Solar anlagen auf den Dächern sind (habe ich mir mal von einem Feuerwehrmann erklären lassen)

zudem musst du sehen, dass viele von den Schüler und Studenten der Fridays for Future Bewegung auch wahlberechtigt sind.

Ich finde grundsätzlich finde ich das gut, was die machen, aber ein teil davon, ich will mich auf keinen Großteil oder so einlassen. Meckern über das Problem, okay, aber tun die was dagegen. Wieder ein Beispiel, fast jeder von denen hat ein Handy, eine Konsole, irgendetwas, das sie jeden Tag laden oder Sachen, die sie jeden Tag nutzten, die in einer Fabrik oder so hergestellt werden oder noch einfacher "kannst du mich eben zu meiner freund/in fahren"

Ich sage ja nicht das es falsch ist für gewisse dinge zu sein, nur sollte man auch bereit sein selbst was dafür zu tun und nicht immer die Arbeit und die Verantwortung auf andere abzuwälzen und sich nur ständig zu beschweren.

Sollte die Frage kommen, was ich mache, um was für die Umwelt zu tun.

Ich laufe viel

achte darauf, dass Ladegeräte nicht immer in der Steckerleiste sind,

mache hinter mir fast immer das Licht aus,

habe keine 2-5 Geräte gleichzeitig laufen und noch einige Sachen mehr

aber jetzt bin ich ziemlich abgeschweift, verzeiht bitte.

Nochmal kurz zu der frage.

Ich gehe davon aus, dass viele Glauben was gesagt wird, was vielleicht auch in gewisser Form ehrlich gemeint war, aber wenn einer redet.

Bei einer Partei sitzen 10 hinter dem, die es gewisse nicht so sehen wie er und wie man nun leider immer erlebt sind die meisten Parteien und Politiker einfach, wie sage ich das am besten, ich glaube bürgerfern trifft es gut. Da alles, was sie beschließen, sie selbst doch nicht betrifft.

Ganz erlich?Hoffe ich darf das noch.Würde sagen es ging mit der Gehirnwäsche Greta damals los.Klima war immer ein Thema aber nie so schlimm das Jugentliche derzeit sogar Straffällig werden Menschenleben gefährden Strassen.Angst Panikmacherei kam noch dabei deshalb scheinen Menschen nichts mehr warzunehmen Grünewähler.Hohe Preise gleich,Energie kaputt ,Krieg mit Putin,usw.das nimmt sonst doch jeder war oder?Und wer ist für Energie Sicherheit verantwortlich?Barbock Habeck?Ganz erlich es ging es noch nie so schlecht wie jetzt mit den Grünen.

Schnoofy  31.12.2022, 10:58
Würde sagen es ging mit der Gehirnwäsche Greta damals los.

Wenn du waschen lässt ist das einzig und allein dein Problem.

Intelligente und denkende Menschen haben das nicht nötig.

Nora700  31.12.2022, 11:27
@Schnoofy

Interligente Menschen würden das Offentsichtliche sehen und Grüne meiden.