Warum Vorschaltgerät bei Terrarienlampe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das mal von Wikipedia kopiert:

"Ein Vorschaltgerät wird zum Betrieb einer Gasentladungslampe benötigt. Anderenfalls würde der Entladungsstrom durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis die Lampe zerstört oder die Sicherung ausgelöst wird."

Dass dafür ein Vorschaltgerät benötigt wird, hängt einfach mit der Funktionsweise der Lampe zusammen. Für die meisten Terrarienlampen dieser Art gilt auch, dass man sie nicht schräg anbringen darf, wegen ungleichmäßiger Verteilung innerhalb des Leuchtmittels, was dann die Lampe zerstören kann.

Warum man die bei diesen Halogenlampen braucht, kann ich dir technisch auch nicht erklären. Musst du googeln.

Ich habe für die meine vielen Lucky reptile bright sun jedoch preiswertere EVG´s von Osram gekauft. Die kosten nur 1/3.