Frage zur Terrarienlampe Solar Raptor - leuchtet nicht und summt

3 Antworten

hi,

schaltest du die lampen direkt nach dem einschalten und wenn sie beginnt zu flackern und zu summen, wieder aus? ich gehe jetzt mal davon aus, du nutzt die HID 35- oder 70-W-version?! anfängliches flackern und summen ist normal. so starten die immer, danach wirds aber wieder ruhig. wenn du eine 35-w-version hast, benötigst du ein 35-w-vorschaltgerät (EVG idealerweise), bei der 70-W-version entsprechend ein 70-w-EVG, bei 150 w eben das 150-w-evg. das betreiben einer solchen lampe ohne vorschaltgerät kann das leuchtmittel nachhaltig schädigen. also wenn, dann mit dem entsprechenden VSG betreiben :)

es gibt die solar raptor allerdings auch als mischlichtlampe. die hat bereits ein integriertes EVG drin, sollte aber direkt nach dem einschalten auch anfangen zu leuchte.

lg jana

Mit dem Händler oder Hersteller mal in Verbindung setzen und denen das mitteilen. Die sollten wissen, ob du etwas anders machen musst oder ob das Teil einfach nur defekt ist.

Welche Lampe nutzt du denn? Es sollte am besten immer die Solar Raptor HID genutzt werden, mit externen Vorschaltgerät. Diese ist auf HQi BAsis und bedeutend heller als Kompaktlampen mit integrierten Vorschaltgerät. Die Lampe würde ich aber so oder so umtauschen