Quecksilber enthalten in Terrariumlampen?

4 Antworten

Hallo,

generell sind in diesen Lampe keine Stoffe drin, die in Körperkontakt kommen sollten. Das gilt aber für alle Metalldampfhochdrucklampen.

In der Regel passiert aber auch nicht ;)

Wichtig ist: Das ist die richtige Lampe für dein Tier und nur diese Technik bietet aktuell genug Helligkeit und UV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist zumindest eine Metalldampflampe. Da explizit auf den UV-Anteil im Spektrum hingewiesen wird, scheint die Nutzung von Quecksilber plausibel.

Heute liegt in den Quecksilberdampflampen das Quecksilber übrigens nicht selten als Amalgam vor.

ja einige Terrarienlampen enthalten Quecksilber, die dürfen nicht kaputt gehen, zerspringen.

Nein das steht nicht drauf. Näheres kannste bei wickipedia über diese Lampen lesen.

ssyno  02.04.2019, 18:05

wikipedia ist Mist, da soll man nicht recherchieren, jeder Dummi kann da irgendwas reinschreiben und keiner kontrolliert das richtig, deshalb sagen (gute) Schulen auch ihren Schülern, bitte nicht bei Wikipedia suchen, sonst verhaut ihr eventuell die Noten.

Aluriel  23.04.2019, 01:19
@ssyno

wikipedia ist für einen Überblick IMMEr gut. Man sollte nur weitere Quellen nutzen